Seniorennachmittag: Bürgermeister Michael Schmitt blickt auf kommende Projekte

Brigachtal. Tanz, Kaffee und Kuchen sowie fröhliche Stimmung war das perfekte Programm, das die Gemeinde für die Senioren organisierte.

Bürgermeister Michael Schmitt gab einen kurzen Rückblick auf 2017: die Fertigstellung des Seniorenheims mit der Pflege-Wohngemeinschaft und der Tagesbetreuung sowie die Ortskernsanierung Überauchen. Zudem blickte er auf die geplante Gemeindeentwicklung Ost, das Dorfhaus in Überauchen und die Flurneuordnungen in allen drei Ortsteilen. Der Bürgermeister aus der Partnergemeinde Essey-lès-Nancy, Michel Breuille, richtete ebenfalls einige Worte an die Bürger und würdigte die Brigachtaler Projekte.

Annette Hengstler, Organisatorin des Nachmittags, beginnt bereits zum Jahresbeginn mit den Vorbereitungen. Gleich zu Beginn und am Ende des bunten Nachmittags nahmen die Senioren die Möglichkeit wahr, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Darin unterstützt wurden sie mit leichten, fröhlichen Klängen des Musik-Duos "Sound-Express". In ihrem Repertoire hatten Bernfried Häßler und Norbert Staller neben Gesang auch Pan- und Blockflöte, Gitarre, Trommeln und Keyboard.

Mit bunten Hüten begeisterten die Damen der Seniorentanzgruppe mit sichtlicher Freude. Die älteste Tänzerin, die 87-jährige Friedel Köpnick, bewegte sich toll im Takt zum Radetzky Marsch und "Daddy cool". Zu "Lasst uns Freunde bleiben bis wir hundert sind" begeisterte dann die Damengymnastik Überauchen mit der Gruppe "Fit ins Alter" auf der Bühne. Verköstigt wurden die Gäste von den Landfrauen, die einen guten Service boten und die Tische liebevoll dekoriert hatten.