Bürgermeister Michael Schmitt (rechts) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei freuen sich, dass Kultusministerin Susanne Eisenmann, CDU, als Gastrednerin zum Neujahrsempfang in die Kirchdorfer Mehrzweckhalle kommt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kultusministerin kommt zum Neujahrsempfang / Turngemeinschaft nimmt Training wieder auf

Kultusministerin Susanne Eisenmann, CDU, wirkt als Gastrednerin beim Neujahrsempfang in Brigachtal mit. Ganze sieben Monate vor der wieder in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle anstehenden Veranstaltung hat die Christdemokratin auf Anfrage ihres Parteikollegen und Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei zugesagt.

Brigachtal. Damit kommt zumindest ranghoher Besuch in die 5000-Einwohner-Gemeinde, Bürgermeister Michael Schmitt, ebenfalls CDU, freut sich. Kräftige christdemokratische Akzente also beim sich zum Bürgerempfang gemauserten Termin – am Freitag, 15. Januar, geht es um 19 Uhr los. Schmitt und Frei haben sich vorab über die Personalie Susanne Eisenmann unterhalten, bezüglich deren Zusage war sich Thorsten Frei zunächst nicht ganz sicher. "Es klappt aber, die Landesministerin kommt. Brigachtal kennt man im Stuttgarter Staatsministerium, nicht allein wegen des pionierhaften Vorgehens bei der Breitbandverlegung", stellte Frei fest.

Im Brigachtaler Rathaus kam es zur Informationsveranstaltung und einem kleineren Meinungsaustausch, zu Schmitt und Frei gesellten sich die Gemeinderatsmitglieder Brita Krebs von der Bürgerinitiative Brigachtal, Josef Vogt, Pro Brigachtal, und Thomas Huber von den Unabhängigen Bürgern. Von der kommunalen CDU-Ebene hat es kein Vertreter in die Verwaltungszentrale geschafft,

"Wir freuen uns auf Susanne Eisenmann, der Blick weit voraus fällt wegen der Corona-Thematik natürlich nicht ganz leicht. Wie entwickeln sich die Fallzahlen weiter? Gibt es eine zweite Welle? Ich gehe einmal davon aus, dass keine 300 Personen in die Halle kommen können, leider", erklärte Schmitt, der sich auf den Besuch von Susanne Eisenmann freut.

Weitere Neuigkeiten gibt es von der Brigachtaler Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG). Diese will ihren Freiluft-Trainingsbetrieb nach den Pfingstferien wieder aufnehmen, als Vorsitzende verwies Brita Krebs auf die Vorgaben: "Wir müssen eben schauen, dass ausreichend Abstand gehalten wird. Für die ganz jungen Semester wird das sicher nicht ganz einfach." Thomas Huber vertritt die Unabhängigen Bürger Brigachtals nicht nur als Einzelkämpfer im Gemeinderat, er ist auch stark ins Weihnachtstheater involviert. "Ob das Theater stattfinden kann, ist noch nicht sicher. Vielleicht fällt es in diesem Jahr aus", äußerte sich Huber mit nicht unbedingt hoffnungsvoller Miene.