Andreas Klink ist neuer Vorsitzender beim FC Brigachtal und will die sportlichen Belange sowie die Nachwuchsarbeit unterstreichen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Andreas Klink folgt auf Frank Ritzmann

Andreas Klink ist neuer Vorsitzender beim Fußballclub und tritt an die Stelle von Frank Ritzmann, dieser stand 15 Jahre in der vordersten Linie und führte final auch im Jahrhundertprojekt "Der FCB wird grün" Regie.

Brigachtal. Ritzmann bezeichnet sich als "nun doch etwas amtsmüde" und fand bei der Hauptversammlung in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle lobende Worte: "Eigentlich sind wir ja nur ein kleiner Dorfverein, dennoch aber der geilste Club, den es gibt. Wahnsinn, was in letzter Zeit und im Zuge des Kunstrasenbaus geleistet wurde, vielen Dank euch allen."

Frank Ritzmanns Vita muss nicht mehr ausdrücklich beleuchtet werden, seine Fußspuren sind groß. Nicht alle aber dürften wissen, dass "Ritzer", so sein vereinsinterner Spitzname, nicht nur zielgenau Libero-Bälle spielen konnte, sondern vor seiner Zeit als aktiver Fußballer ein dekorierter Judokämpfer war. Stehender Applaus zum Rückzug Ritzmanns, dem FC will der Ex-Chef natürlich verbunden bleiben. "Neue Besen kehren gut, Andreas Klink übernimmt. Wir helfen ihm und wünschen viel Erfolg", waren die abschließenden Versammlungsworte von Frank Ritzmann, dann nahm Klink das Mikrofon auf.

Der "Neue" will die sportlichen Belange nicht aus den Augen verlieren und noch mehr auf die Nachwuchsarbeit fokussieren. Das natürlich auch kostenintensive FCB-Projekt werde noch längere Zeit nachklingen und sich bei den Vereinsfinanzen niederschlagen.

Die erste FC-Mannschaft will sich nach einer eher mäßigen Vorrunde in der Kreisliga A1 festigen und möglichst bald wieder um den Aufstieg spielen, die Reserve hat ebenso wie die dritte Mannschaft Potenzial für das obere Tabellendrittel der jeweiligen Spielklasse.

Ganze 157 Kinder und Jugendliche jagen im FC Brigachtal dem Ball hinterher, das kann sich sehen lassen. Der Nachwuchs stellt zwölf Mannschaften und ist im Blick von 26 Betreuern. Deren ehrenamtliches Engagement wurde nun ausdrücklich gelobt. Nicht nur hingewiesen wurde auf die letzte Großanstrengung des FC-Bautrupps, auf der luftigen Brigachtaler Höhe ist nicht nur ein neuer Kunstrasenplatz zu finden. Das gesamte Projekt ist überwiegend aber noch nicht gänzlich abgeschlossen, die fleißigen "Blaumänner" bilanzieren bis dato 7200 Arbeitsstunden. Den Machern wurde kräftiger Beifall zuteil, in der Tat kann der FC nun mit einem Sportareal aufwarten, das nur wenige Vergleiche scheuen braucht.

Der FC Brigachtal scheint zudem jung zu halten, zumindest kann man diesen Eindruck über die Personalie Fritz Strobel gewinnen. Mit 82 Jahren ist Strobel der älteste FC-Senior, weiterhin ist er einmal pro Woche helfenderweise für den Verein im Einsatz. Ein Sextett hält dem FC nun schon 40 Jahre die Treue, als Dank und Anerkennung wurden Ehrenmitgliedschaften für Roland Bausch, Hans-Peter und Martin Butz, Hans-Joachim Hartwich, Daniel Regner und Pirmin Schleicher ausgesprochen.