Freizeit: Verein "Füreinander" nimmt Programm wieder auf / Regelmäßige Treffen

Brigachtal. Beim Brigachtaler Seniorenverein "Füreinander" geht es nach der Pause wegen der Corona-Krise behutsam weiter – mit Spaziergängen und auch mit der "Füreinanderstunde". Die dritte Wanderung im zweiwöchigen Rhythmus führt am Donnerstag, 30. Juli, zur Baustelle der neuen Beckhofer Brigachbrücke. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Werk- und Vereinshaus in der Hauptstraße 29.

Die Senioren wandern an der alten Klengener Mühle entlang auf dem Brigachtaler Historienpfad nach Beckhofen. Dort haben mehrere Brigachtaler Vereine eigene Gedenksteine gesetzt zum Anlass ihres langjährigen Bestehens. Meist ist auch eine Sitzbank dabei mit einem beschaulichem Blick auf die Brigachaue. Natürlich hält sich der Seniorenverein an die entsprechenden Vorschriften wegen Corona, auch ein Mund-Nasen-Schutz ist mitzubringen.

Die Wiederaufnahme der "Füreinanderstunde" ist am Donnerstag, 6. August, um 14.30 Uhr. Die Organisatoren haben sich gut vorbereitet und einiges hergerichtet: Ein Desinfektionsspender im Vorraum ist installiert. Im Vereinsraum gibt es nur noch neun Plätze verteilt auf drei Tische. Im Nebenraum ist ein Ausweichtisch mit vier Plätzen vorhanden, zudem gibt es drei Plätze, die sich abseits befinden. Spiele mit Karten, Spielfiguren oder Würfeln sind nicht möglich. Am Platz kann der Mund-Nase-Schutz abgelegt werden, er ist aber beim Eintreten, Verlassen und beim Toilettengang zu tragen. Es gibt wie üblich Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Elmar und Uschi Machnikowski, Telefon 07721/2 24 65.

Ab 6. August bietet der Seniorenverein donnerstags im Wechsel einmal einen Spaziergang an und das andere Mal die Füreinanderstunde. Eine Anmeldung zum Spaziergang ist nicht erforderlich, zur Füreinanderstunde aber sehr wohl – zumindest bis auf Weiteres.