Michael Schwarzelbach (von links) mit Alain Guinard, David Meichelbeck, Emil Hirt, Schützenkönig Matthias Bittner und Irmtraud Traier. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Königsschießen mit Bogen

Brigachtal. Wenn die Sport-Schützenvereinigung Brigachtal ihr alljährliches Königsschießen veranstaltet, geht es nicht um den Schuss, der am nächsten am Scheibenmittelpunkt sitzt. Vielmehr schießen alle angemeldeten Schützen mit einem Pfeil auf die Scheibe. Danach geht die Arbeit für den Bogen-Trainer Michael Schwarzelbach erst richtig los: Denn aus dem Trefferbild aus 29 abgeschossenen Pfeilen wird ein neuer Mittelpunkt errechnet. Und wessen Schuss diesem Punkt am nächsten ist, der wird zum Schützenkönig, die nächsten dann zum ersten und zweiten Ritter, dazu Prinz und Prinzessin ernannt.

Da der Vorsitzende wie auch sein Stellvertreter wegen privater Ereignisse fehlen, nimmt der Ehrenvorsitzende Max Hirt gemeinsam mit Schwarzelbach die Siegerehrung vor.

Der Schuss von Matthias Bittner ist am nächsten am Mittelpunkt gelegen. Erster Ritter ist Emil Hirt, zweiter Alain Guinard. David Meichelbeck hat sich den Prinzentitel geholt, Irmtraud Traier ist seine Prinzessin.

Am Ende erhält auch der Bogentrainer noch ein kleines, sehr individuelles Geschenk von Ehrenvorsitzenden: Er wird mit einem handgefertigten Nussknacker in Eichhörnchenform bedacht.