Die wieder und neu gewählten Mitglieder des Vorstands Max Hirt (Ehrenvorsitzender) , Martin Münch, Johann Fischer, Werner Käfer, Hassan Özdag, Selvi-Clara Özdag, Moritz Mayer, Dirk Denz und Bürgermeister Michael Schmitt. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Alles im Lot bei den Sportlern / Viel vor in 2018 / Hasan Özdag wird Stellvertreter

Ein herausforderndes Jahr schloss die Schützenvereinigung Brigachtal mit einem guten Gefühl ab.

Brigachtal. Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag gab der Vorsitzende Jürgen Daucher einen Rückblick auf das letzte Jahr. Es war ein besonderes Jahr – so wurden im April beispielsweise die Kreisschützentage ausgerichtet. Und: Die Trainersituation habe sich entspannt. Sascha Doser unterstützt nun beim Gewehr und Michael Schwarzenbach beim Bogen. Das "Chäs Fondue" im Schützenhaus sei gut angekommen, beim Brigachtaler Dorffest und beim Donaueschinger Reitturnier sei man unterstützend tätig gewesen. Auch der 7. Schwarzwaldpokal für Auflageschützen als Tagesturnier im Schützenhaus forderte den Verein. Es hatten sich über 40 Sportschützen aus dem Südbadischen Verband, aus Württemberg und aus der benachbarten Schweiz angemeldet. Auch sportlich war man erfolgreich: Den ersten Platz in der Südbadenliga errang im Januar die zweite Luftgewehr-Mannschaft. Silvia Guignard und Markus Sackner wurden Sieger, Sebastian Meixner konnte das Stechen für sich entscheiden.

Wie es um die Finanzen steht, wurde aus dem Kassenbericht von Dirk Denz deutlich. Das Ein- und Auszahlungsvolumen liegt bei über 400 000 Euro. Nach einem gut bewirtschafteten Jahr könnte man mit einem deutlichen Plus in der Kasse abschließen. Die Erneuerung der Hochblenden des Kleinkaliberstands war der größte Posten bei den Ausgaben. Zusätzlich tätigte man Investitionen in die Zaunanlage und die Neugestaltung des Bogenplatzes. Diese wird auch 2018 noch die Platzgestaltung inklusive Sonnen- und Regenschutz sowie Schießlinien bedeuten. Das Ehrenmitglied Max Hirt hatte Bauplanung, Leitung und Koordination der verschiedenen Maßnahmen übernommen. Die Finanzierung der Restarbeiten soll mit Hilfe eines Darlehens gestemmt werden. Zudem wurden über das Projekt Crowdfunding der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau für den Sonnen- und Regenschutz 7500 Euro eingenommen. Die Kassenprüfer Franz Käfer und Hans Peter Butz prüften 398 Belege. Zum Jahresende 2017 habe der Verein 301 Mitglieder gehabt, was ein leichtes Plus gegenüber Jahresanfang war, als es 298 waren.

Bürgermeister Michael Schmitt dankte dem Verein für die geleistete Arbeit. Für 2018 ist einiges auf dem Plan. Am 21. April ist der vierte Kreisschützentag in Bad Dürrheim geplant. Beim Tag der Gemeinde am 1. Juni wird man tatkräftig unterstützen, am Dorffest und Reitturnier teilnehmen, und der Tag der offenen Tür wird am 15. und 16. September stattfinden. Als sportliche Termine wurden unter anderem die Landesmeisterschaften Kugel und Bogen im Freien von Mai bis Juli notiert, sowie die beiden Deutschen Meisterschaften jeweils im August und das Königsschießen im November.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden viele im Amt bestätigt, das Schriftführeramt wartet noch auf eine gute Besetzung. Neuer stellvertretender Vorsitzende ist Hasan Özdag, Dirk Denz bleibt Vereinskassierer, Selvi-Clara Özdag ist nun erste Sportleiterin (Gewehr), Michael Schwarzelbach ist Sportleiter (Bogen), die Beisitzer Hans-Joachim Effinger, Werner Käfer und Martin Münch wurden bestätigt. Beisitzer sind Blanka Bucher (Vereinsheim) sowie Moritz Meyer (Internet/Homepage) und Johann Fischer (Haustechnik/Anlagen) und der zweite Kassenprüfer ist Willi Dargel.

Ehrungen

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Heinrich Eichkorn, Renate Obergfell, Simone Schmid und Alexander Staeck. Auf 30 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein kommen Gerold Hässler und Hans Rau. Nach 40 Jahren wurde Jürgen Schondelmaier zum Ehrenmitglied ernannt. Für seine 50-jährige Treue zum Schützenbund wurde Josef Bucher augezeichnet. 60 Jahre begehen Alex Weißmann, Friedhelm Weißmann, Roland Weißmann und Helmar Weißmann.