Die Kunststoff-Flächen des Brigachtaler Höhenstadions sind in die Jahre gekommen und stellenweise schadhaft. Vor allem tiefere Risse bereiten Kopfzerbrechen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Am 29. Juni Kreismehrkampfmeisterschaften

Brigachtal. Wegen der teils schadhaften Kunststoffflächen des Höhenstadions ist die Gemeinde noch nicht auf die heimische Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) zugegangen.

Bürgermeister Michael Schmitt hatte eine Begutachtung der Schadstellen während der zurückliegenden LTG-Hauptversammlung im März angekündigt. Als Vorsitzende der Leichtathleten und Turner zeigt Brita Krebs Geduld, die künftige Gemeinderätin nahm aber nun Kontakt mit einer bei Pforzheim ansässigen Fachfirma auf und hat sich informiert.

"Vor allem die Risse machen Sorgen, der Belag ist ja in die Jahre gekommen. Vor vier oder fünf Jahren war mal jemand da und hat den Tartan gereinigt", so Krebs. Die im Stadion mit Kunststoff versehenen Flächen sind überschaubar, damit dürften sich die Investitionen in Grenzen halten lassen. Nach wie vor weist das Höhenstadion eine Rundlaufbahn aus Sand auf, diesbezüglich verfügt die Gemeinde fast schon über ein Alleinstellungsmerkmal.

Eine Sandbahn darf allerdings nicht nur als "antik" eingestuft werden und hat tatsächlich auch Vorteile, vor allem das regelmäßige Walzen ist jedoch Pflicht. Zudem kann die LTG als Mitglied der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Baar in etliche umliegende Kunststoff-Stadien ausweichen, hin und wieder wird demzufolge das in leichtathletischen Belangen sehr gut ausgestattete Anton-Mall-Stadion in Donaueschingen angesteuert.

Das Brigachtaler Höhenstadion ist außerhalb der eingetragenen Nutzungszeiten geschlossen, der mit dem Nachwuchs spazierende Papa kann also nicht einfach mal eine Spaßrunde drehen. "Seit meinen nun 15 Jahren bei der LTG ist das schon so, unsere Übungsleiter und Trainer haben jedoch Schlüssel und damit immer Zutritt", informiert Krebs. Zusätzliche Öffnungszeiten dürften auch wegen der Abgeschiedenheit des Sportareals nicht beantragt werden, zum Vandalismus neigende Zeitgenossen machen eben auch in der Gemeinde immer wieder auf sich aufmerksam. Krebs: "Die LTG war ihrerseits schon von Schmierereien betroffen, hat das Stadion übrigens maßgeblich vorangetrieben und hier schon viel investiert."

Ende des Monats füllt sich das Höhenstadion jedoch wieder: Die Kreismehrkampfmeisterschaften finden am 29. Juni in Brigachtal statt, Helfer sind erneut sehr willkommen. Der nächste Termin für die Abnahme des Sportabzeichens ist der 1. Juli, ab 19.30 Uhr sind die Prüfer vor Ort.