Markus Schultis (links) regiert bis Aschermittwoch gemeinsam mit Manfred Maier (rechts) das Rathaus. Bürgermeister Michael Schmitt rückt den Rathausschlüssel raus. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnacht: Strohmänner und Strohhansel regieren Brigachtal bis Aschermittwoch / Verbaler Schlagabtausch mit Bürgermeister

Brigachtal. Im Brigachtaler Rathaus regieren noch bis Aschermittwoch die Strohmänner und Strohhansel. Bereitwillig übergab Bürgermeister Michael Schmitt am Schmotzigen Donnerstag den goldenen Rathausschlüssel an die Narrenräte Markus Schultis und Manfred Maier.

Schmitt schlüpfte für den närrischen Besuch getreu des diesjährigen Fasnets-Mottos "Unterwasserwelt" in das Kostüm des "Rathaus-Hai". Die Narrenräte und Bürgermeister lieferten sich hoch oben auf dem Brunnen vor dem Rathaus einen verbalen Schlagabtausch. Während die Narrenväter der Gemeinde vorhalten, dass das neue Seniorenzentrum, die neue Mitte in Überauchen sowie der geplante Kreisverkehr viel Geld kosten, hält der "Rathaus-Hai" in Reimform dagegen, dass auch Überauchen es verdient habe, schön herausgeputzt dazustehen. "Unser Kämmerer Maute findet immer wieder mal paar Groschen. Glaubt mir, er hätte sonst Angst, er würde verdroschen", beruhigt der Bürgermeister die Narren.

Auch diskutierte das Narrenrat-Haifisch-Gespann den "Bretterverschlag" im Rathaus aus. Soll das etwa eine Besenwirtschaft für die Fasnet werden? Nein! "Dort gibt es keinen Schnaps und Wein, ein Service für die Bürger soll dort rein", informiert Schmitt in Reimform das närrische Volk.

Schließlich erpressten die Narrenräte den "Rathaus-Hai", dass sie ihn bei der nächsten Bürgermeisterwahl wieder wählen, wenn er nur den Rathausschlüssel und Freibier herausrücke.

Mit diesem Deal zeigte sich Schmitt einverstanden und rückte den goldenen Rathausschlüssel bereitwillig heraus. Schmitt freue sich auf ein paar Tage zu Hause bei seinen vier Frauen. "Doch ich kann ich nicht ohne Rathaus sein, da bin ich doch auch schon fast daheim."

Hoch vom Brunnen herab, begleitet von närrischen Melodien vom Musikverein Brigachtal, schmissen Narrenväter und Hai Bonbons und andere Süßigkeiten in die Menge. Denn zuvor befreiten die Strohmänner die Grundschüler in die Fasnetsferien. In einem kleinen Umzug zogen die Grundschüler, Musikverein und die Narrenzunft von der Grundschule zum Rathaus, wo schließlich die Schlüsselübergabe statt fand. Die kleinen Narren in vielfältigen Kostümen sammelten die Leckereien eifrig auf.

Zu guter Letzt fehlt nur noch der Narrenbaum. Doch in diesem Jahr wurde nicht nur einer gestellt, zwei weitere kleine Bäumchen wurden an den großen befestigt – symbolisch einen für jeden der drei Vorsitzenden der Narrenzunft. Doch sind’s in diesem Jahr mit Mark Schultis, Maik Friedrich und Manfred Maier drei Narrenväter.

Einige Quallen halfen den Strohmännern mit Holzstangen den bunt geschmückten Baum hochzuhieven. Im Anschluss herrschte buntes Treiben.