Der Neujahrsempfang in Brigachtal findet prima Zuspruch. Die Bürger lauschen gespannt, zollen unter anderem den Ehrenamtlichen Respekt und haben abschließend an den Stehtischen Gelegenheit zum zwanglosen Smalltalk. Fotos: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Bürgermeister Michael Schmitt zeichnet Kommunalpolitiker, Sportler und Blutspender aus

Volles Haus beim Neujahrsempfang in Brigachtal. Bürgermeister Michael Schmitt und seine Gattin Sandra bewiesen schon anfangs Standhaftigkeit und begrüßten jeden mit Handschlag.

Brigachtal. "Ein neues Jahr, ein neues Jahrzehnt! Ich wünsche Ihnen, liebe Brigachtaler Bürger, dass sich Ihre Erwartungen, Projekte und Ideen erfüllen und Sie Freude haben. Wir wollen gemeinsam ein Mehrfaches an Mehrwert gewinnen", gab das Gemeindeoberhaupt am Freitagabend die Richtung für 2020 vor. Schmitt will Mut machen und die Zukunft gestalten, möglichst viele sollten daher an einem Strang ziehen. Gemeinsamkeit war für ihn auch diesmal ein Stichwort, man möge sich in der Gemeinde wohlfühlen, gut miteinander auskommen und gut leben können.

Brigachtal ist in Bewegung, schon die vergangene Dekade hatte es in sich. Breitband, Neubau Kindertagesstätte Froschberg, Flurneuordnung, die Bromenäcker-Baugebiete, Sanierung Klengen Süd, Kreisverkehr Kirchdorf, Erweiterung des Seniorenzentrums, Brückenbau am Totenweg und Festplatz, Kunstrasenplatz, 1250 Jahre Klengen, Feuerwehrjubiläum – die Gemeindechronik ist um etliche Einträge umfangreicher.

In diesem Jahr geht es munter weiter. Der Bau des Überauchener Dorfhauses hat begonnen, die künftige Kindertagesstätte Bondelbach zeichnet sich zunehmend ab, die Erneuerung der Brigachbrücke bei Beckhofen steht an. Die Anbindungsstraße Ost soll im Fokus bleiben, zudem wird 2020 ein Jahr der Feierlichkeiten. Radsport- und Gesangsverein begehen ihr Hundertjähriges, ebenfalls die Theatergruppe des Musikvereins. "Wir kommen aus den Feierlichkeiten also kaum heraus", freut sich Bürgermeister Michael Schmitt. Kommunalpolitik ist nicht jedermanns Sache, für ein Sextett gilt das allerdings nicht. Jens Löw, Markus Rist und Theobald Effinger sind nun schon ein Vierteljahrhundert aktiv und fortan mit der Stele des baden-württembergischen Gemeindetages versehen. Seit zehn Jahren zeigen Lothar Bertsche, Joachim Eichkorn und Josef Vogt kommunalpolitisches Engagement, beim Neujahrsempfang gab es für sie die Ehrennadel des Gemeindetages.

In Brigachtal wird auch kräftig Sport getrieben, bei der Sportlerehrung hatten der Karateka Uwe Rehnert und die Aktiven der zweiten Sportschützenmannschaft die Nasen vorn. Rehnert ist in der Altersklasse sehr erfolgreich und wurde bereits vor sechs Jahren mit der goldenen Sportmedaille ausgezeichnet, in Brigachtal darf eine kommunale Sportmedaille aber nicht zweimal in der gleichen Sportart vergeben werden. Für Uwe Rehnert gab es demzufolge ein Sachpräsent, die Schützen können nun die bronzene Sportmedaille ihr Eigen nennen.

Kommunales Engagement, die Folgende: Angela Kammerer ist seit 20 Jahren in der heimischen Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) aktiv und eine überaus wichtige Stütze, beim Empfang wurde ihr ein Sachpräsent überreicht. Ohne Karl-Werner Hertkorn und Armin Eder wäre der Anglerverein ärmer, für das Duo gab es die Goldene Ehrennadel der Gemeinde. Diese tragen nun auch Renate Mayer von den Landfrauen und der Vorsitzende des Musikvereins (MV), Udo Fünfschilling.

Die Bedeutung von Blutspenden muss nicht weiter herausgestrichen werden, der Aderlass für den sehr guten Zweck ist vor allem für vier Brigachtaler eine Selbstverständlichkeit. Rainer Fleig und Jörg Schuhmann haben bereits 75 Mal Blut gespendet, auf je 50 Mal kommen Birgit Schäfer und Joachim Eichkorn.

Landrat Sven Hinterseh trat beim Neujahrsempfang ebenfalls hinter das Mikrofon und nickte den Mitgliedern des Musikvereins freundlich zu. Der MV Brigachtal kann sich sehen und hören lassen und ist nun mit der Pro-Musica-Plakette versehen, diese muss erst einmal ergattert werden. Die von Hinterseh ausgehändigte Urkunde ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet.