Beim Kunstrasenbau holt der FC auf, die Stehtreppen sind überwiegend gesetzt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Bau des Kunstrasens im Gange / Einweihung im Oktober geplant

Der Parzellenverkauf des FC Brigachtal läuft gut, der Verein hat nun auch einen auf zehn Jahre datierten Sponsoringvertrag abgeschlossen.

Brigachtal. 75 000 Euro Einnahmen aus dem Verkauf stehen bis dato zur Verfügung, 90 000 Euro sollen es werden. "Wir können uns also nicht beklagen und danken allen Sponsoren, Freunden und Gönnern des FC Brigachtal ausdrücklich", formulierte Lothar Bertsche bei einem Pressegespräch. Mit Scholz-Metall hat sich nun erstmals ein lokaler Geldgeber länger an den FC gebunden, mit Zuwendungen aus der Kasse des Recyclingbetriebs können die Fußballer zunächst zehn Jahre sicher rechnen. "Das ist für uns natürlich ein Ausrufezeichen. Vielleicht kommt für andere uns ohnehin regelmäßig verbundene Unterstützer ein solcher oder ähnlicher Schritt auch in Frage", so Bertsche hoffnungsvoll.

Die Gemeinde überweist eine halbe Million Euro per Beschluss des Gemeinderats, der Steuerzahler gibt zudem 93 000 Euro auf dem Konto des Badischen Sportbunds (BSB) liegende Euro hinzu. Finanziell dürfte das "FC-Jahrhundertprojekt" wohl zu stemmen sein. Bei der Investition geht es nicht nur um den Bau eines Kunstrasens. Jenen betreffend ist eine Fachfirma seit Mitte Juni in Brigachtal tätig und täglich präsent, laut FC-Bauleiter Volker Hirt könnten die Sportplatzbauer aus dem Breisgau die grünen Kunststoffbahnen vielleicht schon Ende August ausgelegt haben. Auf das Projekt "Der FC Brigachtal wird grün" will man im Oktober anstoßen, vor der Feierlichkeit sollen auch die kleineren Restarbeiten erledigt sein. Man wolle nicht auf einer Baustelle einweihen und feiern, lässt der FCB wissen.