Der Verein "Solidarische Landwirtschaft Baarfood" erhält nach dem jüngsten Beschluss des Gemeinderats einen regulären Wasseranschluss. Unser Archivbild zeigt Gärtnerin Anni Kohnle, die interessierte Besucher durch die Anlage führt. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Ernährung: "Solidarische Landwirtschaft Baarfood" erhält regulären Anschluss

Brigachtal. Der noch junge Verein "Solidarische Landwirtschaft Baarfood" erhält nach dem jüngsten Beschluss des Gemeinderates einen regulären Wasseranschluss. Der Vorstand stellte die Arbeit des Vereins der vergangenen Monate vor. Jetzt soll es eine neue Wasserleitung geben, um die bisherigen Gießkannen zu verbannen.

Dadurch wird eine frühere Bewirtschaftung der Anbauflächen möglich sein, da die Wasserleitung frostfrei im Erdreich verlegt wird. Dabei ist es vorgesehen, eine etwa 70 Meter lange Wasserleitung an ein bestehendes Rohrsystem anzuschließen.

Gleichzeitig soll in dem Graben ein Leerrohr für eine mögliche Stromanbindung mitverlegt werden. Den Großteil der Kosten für den Wasseranschluss übernimmt der Verein, die Gemeinde beteiligt sich.

Der Verein der im Januar 2017 gegründet wurde, betreibt seit dem vergangenem Jahr Gemüseanbau auf dem gepachteten landwirtschaftlichen Grundstück beim Wasserhochbehälter gegenüber vom Sportplatz Überauchen. Ein Vertrag mit fünfjähriger Laufzeit wurde unterzeichnet. Im vergangen Jahr bot der Verein 42 Gemüseanteile an und kann damit 100 Leute mit gesundem Biogemüse versorgen.

Ziel des Vereins ist es, solidarische nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Dies bedeute auf Äckern in Überauchen und Schwenningen qualitätsvolle, regionale, biologische und saisonale Lebensmittel zu produzieren. Mitglieder können nach ihrem Beitritt wöchentlich am Donnerstag ab 14 Uhr an einer der Verteilstationen eine prall gefüllte Gemüse- und Obstkiste abholen.

Die Verteilstationen befinden sich in Überauchen direkt auf dem Feld neben dem Sportplatz, in Villingen und in Schwenningen. Im Gegenzug zahlt ein einzelnes Mitglied einmal jährlich den Betrag von 30 Euro und monatlich eine feste Summe für die Dauer eines Jahres. Der durchschnittliche Beitragswert beträgt 75 Euro.