Christine Schafbuch stellt das neue Kinderferienprogramm vor. Auch erste Schritte auf dem Schachfeld lernen die Teilnehmer. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderferienprogramm: Spiel und Spaß für den Nachwuchs / 28 Veranstaltungen

Ob Schatzsuche, Schlauchbootfahren, Fische bemalen oder nachhaltige Körbchen herstellen – das Kinderferienprogramm der Gemeinde bietet wieder allerlei Spaß und Freude für die Teilnehmer.

Brigachtal. Mit 28 Veranstaltungen ist das bunte und abwechslungsreiche Programm wieder prall gefüllt.

Im Vergleich zu vergangenem Jahr, als sich 150 Kinder angemeldet hatten, gibt es 2018 einige Neuerungen. Organisatorin Christine Schafbuch kann wieder auf alle Vereine zählen, die bereits 2017 einen tollen Programmpunkt boten. "Ich freue mich, dass sich die Vereine so rege beteiligen, sonst könnten wir das gar nicht stemmen", so Schafbuch.

Die Schönstattbewegung wird eine Schatzsuche in Brigachtal veranstalten. Die Gemeinde ist froh, dass eine neue Gruppe mit im Boot ist. 16 Veranstaltungen wie im Vorjahr gehören wiederum zu den schon beliebten Klassikern. Bei zehn Vereinen wird etwas Neues angeboten, so bietet die Feuerwehr dieses Mal einen ganzen Tag Action rund ums Wasser mit Wasserrutsche, Planschbecken und Schlauchbootfahren für jede Altersgruppe. Um das Schachfeld vor dem Rathaus etwas zu beleben bietet Josef Vogt (Pro Brigachtal) zwei Nachmittage an, an denen Kinder erste Schritte beim Schachspiel lernen kann.

Neben dem Besuch des Polizeireviers in Villingen, der närrischen Olympiade und dem Tag des offenen Hofes steht bei der Gesellschaft für Altertum- und Brauchtumspflege das Papierkörbebasteln auf dem Plan. Es sei "schön, wenn die Kinder Spaß dran haben", so Schafbuch.

Ab Donnerstag, 21. Juni, wird die Übersicht der Programmpunkte beim Neukauf, E-Center ausliegen, ebenso wie bei Sparkasse und Volksbank, der Post in Kirchdorf, in der Grundschule und im Bürgerbüro. Anmeldungen werden bis 12. Juli im Rathaus entgegengenommen bei Christine Schafbuch im Zimmer 304 oder im Bürgerbüro. Eine Woche vor den Schulferien werden die Kinder schriftlich benachrichtigt, ob sie mitmachen dürfen oder noch auf der Warteliste stehen. Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, entscheidet das Losverfahren.