Foto: Schwarzwälder Bote

Die erste Visualisierung des Überauchener Dorfhauses liegt vor. Sie wurde im

Die erste Visualisierung des Überauchener Dorfhauses liegt vor. Sie wurde im Gemeinderat gezeigt. Auf Dachvorsprünge verzichten die Architekten Christian Kuberczyk und Siyami Akyldiz bewusst, der Neubau soll moderne Akzente aufweisen. Eine Unterkellerung wird mittlerweile als notwendig erachtet, noch während der vergangenen Sitzung der Bürgervertreter war diese mit einem Fragezeichen versehen. Geheizt wird laut jetzigem Planungsstand mit Holzpellets und Erdgas, Bernd Albert (CDU) will jedoch den Energieträger Biogas nicht gänzlich außer Acht lassen. Alberts Fraktionskollege Olaf Gißler kann sich nicht richtig an die "geschnittene" Architektur gewöhnen und befürwortet zumindest nennenswerte Dachvorsprünge. Ein Heizverbund mit der künftigen Kindertagesstätte und dem Heimatmuseum bleibt ein Gedankenspiel, dürfte aber wohl nicht zustande kommen. Das erzeugt bei Jens Löw Stirnfalten. "Ich bin jetzt 25 Jahre im Gemeinderat und es ist wirklich Zeit, dass man sich intensiver mit der Thematik Heizverbund beschäftigt", moniert der Sozialdemokrat. flo/Foto: Kuberczyk Architektur/sa-architektur