Wolfgang Neininger ist neuer Vorsitzender im Förderverein des SV Überauchen.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

SV Überauchen: Nachfolger von Jürgen Effinger

Brigachtal-Überauchen. Wolfgang Neininger ist neuer Vorsitzender im Förderverein des SV Überauchen. Neininger löste den Gründungsvorsitzenden Jürgen Effinger ab, der vor 15 Jahren sein Amt antrat. Bereits im Vorjahr signalisierte Effinger seinen Rücktritt vom Amt des Fördervereins-Vorsitzenden.

Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt bei der Unterstützung der Jugendarbeit und von Baumaßnahmen. Der Verein ist all jenen, die bereits seit Jahren den Förderverein und damit den SV Überauchen finanziell unterstützen überaus dankbar. Doch auch jene, die neu hinzustoßen oder sich in unregelmäßigen Abständen dafür entscheiden, den Verein zu unterstützen sind wichtige Förderer. "Das Amt kam etwas überraschend auf mich zu", bemerkte Neininger.

Mitglieder des Fördervereins sind immer wieder zu Arbeitseinsätzen, zur Pflege der Sportanlagen oder zur Mithilfe bei Veranstaltungen bereit. Der Förderverein beteiligt sich am Dorffest, wirkt am beliebten Fasnachtsball mit und veranstaltet alle zwei Jahre einen Kabarettabend mit wechselnden Kleinkünstlern. Das Mittwochscafé oder der Stammtisch am Freitag mit vorausgehendem Cego-Spiel sind laut Neininger weitere Aktivitäten des Fördervereins. Hinzu kommen im Zwei-Wochen-Rhythmus Wanderungen oder Kurzausflüge. Neininger ist es wichtig, dass die Kontinuität der Unterstützung durch den Förderverein nicht abreißt. Eine gefestigte Kameradschaft zwischen den Mitgliedern gab für ihn den Anstoß das Amt als Vorsitzender kommissarisch für ein Jahr zu übernehmen.