Ran die die grellgrünen "Kugeln", heißt es beim Brigachtaler Ferienprogramm. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienangebot: Auf dem Fußballfeld stehen Geschiklichkeitsspiele auf dem Programm

Brigachtal-Überauchen. "König Fußball" hatte wieder das Sagen: Beim in Überauchen ausgetragenen Brigachtaler Ferienprogramm waren Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt.

22 Eleven fanden sich im Areal des gastgebenden SV Überauchen ein und ließen sich anweisen. Die Programm-Macher haben sich jede Menge einfallen lassen. Mit den Bällen möglichst schnell durch einen "Stangenwald" kommen, diesen über eine Rampe spielen und idealerweise in einen großen Baueimer plumpsen lassen – mit einem Fußball lässt es sich eben auf diverse Weise spielen und umgehen.

Der Nachwuchs hatte seinen Spaß, Klein wie Groß machte die überraschend kühle Witterung rein gar nichts aus. "Nein, nach dieser Wärmeperiode ist es jetzt sogar richtig angenehm, auch wenn vereinzelt die Kapuzen hochgezogen werden", formulierte einer der Übungsleiter.

Die Verantwortlichen in Überauchen zeigten sich engagiert und geduldig, sie ließen die Kleinen auch einfach mal hin und her wuseln. Oft genug gab es übrigens auch Gelegenheit zum Schmunzeln. Mal rutschte ein Kind vor dem "Torschuss" aus, mal flogen die Bälle etwas unkoordiniert und es gab ungewollte "Körpertreffer".

"Du Opa, kannst Du mal kurz auf die Seite gehen? Ich will jetzt schießen!", sagte ein Bub zum ältesten eingesetzten SV-ler. Dieser stutzte zunächst etwas, lächelte und ließ folgen: "Sein Opa bin ich nicht. Nun, etwas älter aber schon."