Die intensiven Proben zahlen sich für die Harmonie-Mitglieder aus, ihr Auftritt ist fast schon geschliffen. Marianne Kopp leitet routiniert und ruhig an, den Gastgebern steht der Gesangverein Kirnachklänge Oberkirnach zur Seite. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstfest: Gesangverein Harmonie bietet buntes Programm

Brigachtal. Der diesmal als Herbstfest über die Bühne gegangene Jahresauftritt des Brigachtaler Gesangvereins Harmonie wurde zur runden Sache. Den heimischen "Goldkehlen" standen musikalische Gäste zur Seite, die Kirchdorfer Sport- und Festhalle war gut besetzt.

Als Vereinsvorsitzende grüßte Simone Wohlgemuth breit lächelnd in die Reihen, einmal mehr war der besondere Abend von Kurzweil geprägt. Nicht allzu lange Darbietungen und das bekannte Zweibühnen-Konzept. Zu den Gastgebern gesellten sich der Oberkirnacher Gesangverein, die Rietheimer Musikanten, der Männergesangverein Sunthausen sowie die junge Formation "The Case". Der Bogen spannte sich von Marsch und Polka zu aktuellem angelsächsischen Liedgut.

Während die Darbietungen der Brigachtaler, Oberkirnacher und Sunthausener akzentuiert und mit überschaubarer Mannschaftsstärke erfolgten, traten die Rietheimer Musikanten unter Albrecht Ebner nahezu wuchtig auf.

Mit ihrer Leiterin Marianne Kopp zeigten sich die Harmonie-Mitglieder gewohnt versiert. Kopp achtet auf Details und kann während der Proben auch einmal bestimmend sein. Der Sunthausener Männergesangverein wurde auch diesmal von Martina Wenzler-Gail angeleitet, einmal mehr überraschten die meist nicht mehr ganz so jungen Herren mit viel Körperspannung und Ausdauer.

Seit einem Jahr gibt es "The Case". Elia und Cheyenne Effinger sind Geschwister und kommen wie Adrian Hirt aus dem Brigachtal, mit Sarah Sieber macht eine Bad Dürrheimerin das Quartett rund. Noch streichen die unter anderem Bruno Mars und Linkin Park interpretierenden Musikliebhaber über die Gitarren, doch bald dürften die Saiten der Instrumente sicher stärker akzentuiert werden.