Das ist der Moment: Michael Kienzler (links) klatscht mit Popstar Robbie Williams ab. Screenshot: ARD

Klengener Michael Kienzler erlebt besonderen Moment. Sportfotograf ist bei Weltmeisterschaft unterwegs.

Brigachtal/Moskau - Als Fotograf hat Michael Kienzler schon zahlreiche sportliche Highlights miterlebt. Auch die Fußballweltmeisterschaft in Russland lässt sich der Klengener nicht entgehen. Dort kam es zu einer ganz besonderen Begegnung.

Es ist mittlerweile die vierte Fußball-Weltmeisterschaft, die Michael Kienzler als Sportfotograf begleitet – doch diesen Moment wird der 50-Jährige mit Sicherheit nicht mehr vergessen.

Vor einem Millionenpublikum stand der Bildberichterstatter, der auch für den Schwarzwälder Boten tätig ist, in erster Reihe als im Moskauer Luschniki-Stadion die Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft gefeiert wurde. Im Mittelpunkt der Show stand dabei neben der russischen Opernsängerin Aida Garifullina vor allem Popstar Robbie Williams.

Performance direkt vor den Fotografen

Kurz vor dem Ende seines Auftritts ließ er es sich nicht nehmen, seine Performance direkt vor den anwesenden Fotografen abzuhalten – das war der große Moment für Michael Kienzler. Denn als der Popstar an der großen Schar vorbei geht, klatscht er vor laufender Kamera mit dem Klengener ab, was für ein Moment vor einer Milliarde Zuschauer! "Ich werde meine rechte Hand nie mehr waschen", erzählt er anschließend lachend.

Wie kam es dazu? "Ich habe noch gedacht, entweder ich fotografiere ihn oder ich halte meine Hand hin", so Kienzler. Angesichts der Tatsache, dass er bereits zahlreiche Bilder von "Robbie" geschossen hatte, entschied er sich für Zweiteres. Mit Erfolg. "Mein WM-Highlight habe ich damit schon erlebt."

Abreisen wird er aber natürlich trotzdem noch nicht. Für die renommierte Fotoagentur Pressefoto Ulmer aus Rottenburg wird er das Sportereignis des Jahres bis zum Finale begleiten – und drückt dabei selbstverständlich Jogis Jungs die Daumen.

Der gebürtige Gremmelsbacher ist übrigens seit Jahrzehnten in der Sportwelt als Fotograf unterwegs und hat schon einige Großereignisse miterlebt. Zuletzt war er auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und durfte dort das deutsche Fußball-Märchen, der Gewinn des WM-Titels, hautnah miterleben. Aber auch bei Europameisterschaften oder Olympiaden ist der Fotograf regelmäßig vor Ort, um eindrucksvolle Bilder zu schießen.

Kienzler hat in früheren Jahren beim Schwarzwälder Boten als Redakteur gearbeitet. Anschließend zog es ihn nach Hamburg. Dort absolvierte er bei einer Fotoagentur ein weiteres Volontariat, um sich anschließend selbstständig zu machen.