Der Bund fürs Leben – Maria Luise und Johann Fischer sind vor 60 Jahren an den Traualtar getreten und feiern nun ihre diamantene Hochzeit. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Diamant-Hochzeit: Maria Luise und Johann Fischer feiern 60 Ehejahre

Brigachtal. 60 Ehejahre feiern Maria Luise und Johann Fischer. Das Paar kann mit der Diamant-Hochzeit nun ein besonderes und zudem seltenes Jubelfest feiern. Am Samstag begeben sich die langjährigen Eheleute um 14.30 Uhr wieder in die Kirche und fahren im Anschluss mit der Kutsche zur Feier in den "Hirschen", natürlich gratulieren nicht nur die drei Töchter mit ihren Familien.

Das in der Mühlengasse wohnende Paar kam vor 35 Jahren nach Brigachtal und ist in der heimischen Vereinswelt präsent. Johann Fischer weist ganze zehn Vereinsmitgliedschaften auf, seine Gattin kommt auf drei. "Ja, wir würden uns wieder nehmen", schmunzeln die beiden, den nun altersbedingten Beschwerden begegnet man gemeinsam.

Zueinander gefunden haben die in Schwenningen geborene Maria Luise und der gebürtige Immendinger Johann Fischer während der Hochzeit eines früheren Nachbarn, der Funke sprang in sprichwörtlicher Manier über.

Im Wohnzimmer des Paares finden sich viele Familienfotos, närrische Accessoires zeugen von der Verbundenheit mit der Fasnet. Gemeinsam ist man schon vor dem Wohnortwechsel in die Brigachtaler Narrenzunft eingetreten, ganze 39 Jahre ist das nun her. Auf einem Tisch finden sich zudem viele Wanderabzeichen, ehedem waren die Fischers gern auf Schusters Rappen unterwegs.

Besonderes familiäres Glück haben Maria Luise und Johann Fischer, weil sich ihre Kinder quasi in Reichweite niedergelassen haben. "Zwei Töchter wohnen ebenfalls in Brigachtal, eine in Villingen", freut sich Maria Luise Fischer.

Die kommunalen Glückwünsche überbringt Theobald Effinger als Bürgermeister-Stellvertreter gern.