Seit März 2018 ist Patrick Lutz Ortsbaumeister in Brigachtal. Die Arbeit geht im nicht aus und das gefällt ihm. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommune: Ortsbaumeister Patrick Lutz fühlt sich in Brigachtal wohl / Wichtige Projekte stehen an

Patrick Lutz geht die Arbeit als Ortsbaumeister in Brigachtal nicht aus und das gefällt ihm sehr gut. Am ersten November 2012 trat er die Stelle als Stellvertreter des damaligen Ortsbaumeisters Alexander Tröndle an, da die Gemeinde jemand für den Glasfaserausbau suchte.

Brigachtal. "Ich habe nie damit spekuliert, einmal die Nachfolge von Tröndle anzutreten, aber nach dessen plötzlichem Weggang wurde ich im März 2018 Ortsbaumeister, und war froh, dass er so ein gutes Fundament in Brigachtal geschaffen hatte", erklärt er.

Patrick Lutz wurde in Freudenstadt geboren, machte die Ausbildung zum Bautechniker und arbeitete fünf Jahre als Bauleiter in Villingen, bevor er sich in Brigachtal bewarb. Mit seiner Familie wohnt er in Hondingen. "Ich fahre sehr gerne täglich hierher, denn ich fühle mich hier ausgesprochen wohl."

Im Rathaus wurde das Bürgerbüro umgebaut, das liegt jetzt direkt neben dem Haupteingang und muss nicht mehr von den Bürgern gesucht werden, so Lutz. Der Kindergarten Schlupfwinkel wurde für 200 000 Euro saniert und anschließend als Storchennest wieder geöffnet. An der Marbacher Straße vor der Wohnanlage für Betreutes Wohnen wurden Parkplätze gebaut: "Wir hatten hier viel zu wenig Parkplätze“, erklärt Lutz. Das Baugebiet Bromenäcker II wurde erschlossen, die Kanäle im Gewerbegebiet erweitert und der Kreisverkehr wird Anfang Dezember auch fertiggestellt, fährt er fort.

Ein weiteres Projekt sei die Flurneuordnung gewesen und die Fertiggestellung des Radweges von Brigachtal nach Marbach. Auch die Entwicklung der Dorfmitte von Überauchen stehe an. "Der Spatenstich des zukünftigen Dorfhauses wurde kürzlich durchgeführt, steht das Dorfhaus, wird die alte Halle abgerissen und an ihrem Platz der neue Kindergarten Bondelbach gebaut. Das Heimatmuseum wird saniert und die Außenanlage als gemütlicher Treffpunkt gebaut", zählt der Ortsbaumeister weitere Projekte auf.

Der Hochbehälter von Überauchen und die Druckerhöhung am Bildstöckle seien ertüchtigt worden, die Treppe Bergstraße/Marbacher Straße wurde saniert, alle Spielplätze überprüft und aufgerüstet. Die Brigachbrücke stehe im kommenden Jahr an, die Siedlerstraße 7 wird erschlossen und baureif gemacht, ebenso das Areal, wo der ehemalige Kranz stand.

"Wir gehen einen Trinkwasserverbund mit Bad Dürrheim ein", so Lutz und erläutert, was es damit auf sich hat. Bad Dürrheim baue ein neues Wasserwerk und Brigachtal eine Leitung vom Tiefbrunnen Kirchdorf bis zur Gemarkungsgrenze. Das Wasser werde in Bad Dürrheim enthärtet und komme dann zurück nach Brigachtal. Auf die Frage nach dem Hintergrund dieses Projekts, erklärt der Ortsbaumeister, dass sich die beiden Gemeinden – sollte in der einen oder anderen Gemeinde einmal das Wasser knapp werden – aushelfen können. Das ist ein Großteil der Projekte für Patrick Kunz, doch daran hängt noch einiges mehr Arbeit: "Die Brücken müssen regelmäßig geprüft und gegebenenfalls saniert werden."

Bei allen Projekten müsse der Gemeinderat informiert und Förderanträge gestellt werden. Die Auftragsvergabe und vor allem das Einholen von Genehmigungen seien ebenso Bestandteil der Arbeit.

Seine vier Mitarbeiter im Bauamt und neun im Bauhof sind unter anderem für den technischen Betrieb der Trinkwasserversorgung, der Kanäle, der Ortsbeleuchtung, den Hallen, Kindergärten und Museum zuständig.

Patrick Lutz informiert laufend den Gemeinderat und er ist froh, dass Brigachtal auf einen Gemeinderat bauen könne, der handelt. Auch die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Schmitt, Hauptamtsleiter Martin Weißhaar und Rechnungsamtsleiter Harald Maute klappe hervorragend, zeigt sich Patrick Lutz rundum zufrieden.