LED-Straßenlaternen soll es bald auch in Kirchdorf und Klengen geben. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Straßenbeleuchtung: Kirchdorf und Klengen erhalten LED-Lampen

Brigachtal. Nach Überauchen sollen nun auch Kirchdorf und Klengen mit modernen LED-Straßenlaternen ausgestattet werden. Dies wurde im Gemeinderat nun beschlossen. Bereits in den Haushaltsplanberatungen wurde das Thema der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Kirchdorf und Klengen behandelt, so Rechnungsamtsleiter Harald Maute. 2017 wurde die Umrüstung auf die kostensparende LED-Technik in Überauchen bereits vollzogen.

Bei einem ersten Gespräch zwischen der Gemeindeverwaltung und der ausführenden Elektrofirma zur Umsetzung der Maßnahme wurde nun deutlich, dass die bereitgestellten Haushaltsmittel zu niedrig angesetzt sind. Für Kirchdorf wurde demnach ein Ansatz von 8000 Euro und für Klengen ein Ansatz von 11 500 Euro erstellt. Tatsächlich belaufen sich die Kosten für den Austausch der Leuchtmittel zuzüglich Installation auf etwa 115 Euro pro Lichtpunkt. Dieser Betrag musste auch für die Umrüstung in Überauchen aufgewendet werden. Für Klengen heißt das bei 360 Lichtpunkten 41 400 Euro, für Kirchdorf bei 215 Leuchten 24 800 Euro.

Woher die zu niedrigen Haushaltsansätze resultieren ist im Nachhinein nachzuvollziehen. Nachdem die Kosten entsprechend hoch sind, ist es auch möglich, beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit einen Zuschussantrag zu stellen. Möglich ist ein Zuschuss von 20 Prozent. Zur Deckung der überplanmäßigen Ausgaben von 46 700 Euro können Einsparungen bei der Straßenbeleuchtungsunterhaltung und durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer herangezogen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 66 200 Euro.

Lothar Bertsche (Bürgerinitiative) erfuhr auf Nachfrage von Harald Maute, dass die Förderung maximal 125 000 Euro beträgt.