Nach wie vor rentabel: An fünf Gebäuden in Brigachtal wird es neue Solaranlagen geben. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat gibt grünes Licht für neue Anlagen

Brigachtal. Gut 160 000 Euro werden in weitere Photovoltaikanlagen in Brigachtal investiert. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Bereits in der Gemeinderatssitzung Ende Februar wurde die Firma IB Doser-Energie damit beauftragt zu prüfen, ob weitere Photovoltaikanlagen rentabel seien.

Untersucht wurden nun die Baukosten, die maximale Leistung, die Rentabilität und die Amortisation. Des weiteren wurden bereits Planungen erstellt für einen eventuellen Ausbau. Sascha Doser von IB Doser-Energie überprüfte, bei welchen Gebäuden der Gemeinde ein Aus- oder Neubau vorangetrieben werden und ob eine Ausschreibung der Maßnahmen stattfinden sollte. Details hierzu stellte er in der Sitzung vor. Bei fünf Gebäuden rentiert sich der Neu-beziehungsweise Ausbau: An der Ganztagesschule, dem Rathaus, den Kitas Froschberg und Gaisberg sowie am Feuerwehrgerätehaus soll es nun neue Photovoltaikanlagen geben.

Die Kosten bei der Schule belaufen sich auf 47 300 Euro, die der Kita Froschberg auf 42 700 Euro, und am Feuerwehrgerätehaus werden 32 700 Euro investiert, so Doser. Entgegen dem "momentan vorherrschenden Meinungsbild" rechne sich der Ausbau von Photovoltaikanlagen unter der Einhaltung gewisser Parameter nach wie vor, betonte Patrick Lutz, der Ortsbaumeister der Gemeinde. Dies hänge damit zusammen, dass die Amortisationszeit bei den überprüften Anlagen im Schnitt bei nur zwölf Jahren liege und die Geldanlage in Photovoltaikanlagen mit einer Rendite von über sieben Prozent jährlich eine rentable Investition darstelle.

Die meisten Gemeinderäte waren sich einig und befürworteten den Ausbau und die Ausschreibung. Mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde beschlossen, an den fünf Gebäuden die Erweiterung der Photovoltaikanlagen in Brigachtal auszuschreiben.