Harald Maute erläutert die Vorgehensweise bei der geplanten Umrüstung auf LED. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt der Umrüstung in Klengen und Kirchdorf zu / Keine Fördermittel

Die Lampen in Kirchdorf und Klengen sollen nun auf LED umgerüstet werden. Der Gemeinderat hat zugestimmt.

Brigachtal. Der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Kirchdorf und Klengen steht nichts mehr im Wege, hierfür gaben die Räte bei der letzten Gemeinderatssitzung ihr Einverständnis.

Angedacht war am Anfang eine Förderung für die Arbeiten. Hierzu wurde bereits ein Antrag auf Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gestellt.

Durch die Umrüstung entstehen keine förderfähigen Kosten

Nun ist es jedoch so, dass "durch die bloße Umrüstung der Leuchtmittel und Umrüstungssätze keine förderfähigen Kosten entstehen", erklärte Rechnungsamtsleiter Harald Maute. Gefördert werden nur Ausgaben, die für den Einbau von hocheffizienter LED-Beleuchtungs-, Steuer- und Regelungstechnik anfallen.

Bereits in der Sitzung am 10. April wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in den beiden Ortsteilen Kirchdorf und Klengen grundsätzlich beschlossen – genauso wie die inzwischen erfolgte Umrüstung in Überauchen.

Firma Eichkorn wird die Arbeiten in Klengen und Kirchdorf ausführen

Die Vergabe des Auftrags an die Firma Eichkorn wurde allerdings zurückgehalten, bis dem Antrag auf Förderung stattgegeben wird. Da dieser nun hinfällig ist, kann ab jetzt mit der Maßnahme begonnen werden, was dadurch etwas "früher zur Stromkosteneinsparung führt", so Maute.

Das Angebot der Firma Eichkorn, das sich an die Ausführungen im Ortsteil Überauchen hält, beträgt insgesamt 65 197 Euro. Darin sind für Klengen 360 Lichtpunkte (40 979 Euro) und für Kirchdorf 215 Lichtpunkte (24 218 Euro) vorgesehen.

Die nun entstandenen Mehrkosten werden – verursacht durch zu niedrige Haushaltsansätze – nicht zu höheren Kosten, so Maute. Sie werden durch Einsparungen bei der Straßenbeleuchtungsunterhaltung und durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer gedeckt.