Die Proben in der Halle in Überauchen laufen auf Hochtouren. Bis zum 22. März wollen (von links) Sarah Obergfell, Saskia Haack, Sven Sohm (Vorsitzender), Julia Obergfell, Mia Ponjavi, Elena Schwörer, Lea Baumann, Laura Wehinger und Trainerin Christine Käfer bestens vorbereitet sein. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Das Jubiläum steht vor der Tür / Schon jetzt wird fleißig für die Feierlichkeit geprobt

Die Kunstradfahrer bereiten sich aufs Jubiläumsfest in Brigachtal vor.

Brigachtal. An der Choreographie werden noch ein paar Feinheiten ausgetüftelt, Schrittfolgen werden einstudiert und über das Outfit beratschlagt. Die Kunst- und Einradfahrerinnen trainieren schon seit Wochen für ihren großen Auftritt, am 22. März ab 14 Uhr ist es dann soweit: Der Radsportverein "Edelweiß" feiert sein 100-jähriges Bestehen und bereitet für diesen Tag ein großes Programm vor.

Abwechslungsreich und interessant soll er sein, der Familiennachmittag, mit dem der Traditionsverein sein 100- jähriges Bestehen feiert. Ein Showprogramm gemischt mit Informativem und Wissenswertem über den Verein, Geschichtliches über den Radsport, in erster Linie über das Kunst- und Einradfahren, aber auch das Korso-Fahren, das der Verein immer wieder zeigt, bereiten die Vereinsmitglieder derzeit vor. Tänze und andere Programmpunkte werden zur Zeit geprobt und einstudiert. Jedem Jahrzehnt ab den 1920er Jahren, der Zeit der Vereinsgründung, bis heute, soll ein Themenschwerpunkt gewidmet sein.

Weltmeisterin zu Gast beim Jubiläumsfest

Besonderer Höhepunkt wird der Besuch und Auftritt der mehrfachen Weltmeisterin im Kunstradfahren Corinna Biethan sein. Die 37-Jährige wird in der Kirchdorfer Festhalle eine kleine Kostprobe ihrer Kunststücke mit dem Rad geben. In diesem Rahmen wird es ebenfalls einen Einblick geben, wie eine Wettkampfsituation mit dem Kunstrad aussieht. Denn der Verein nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil. Unter anderem werden die Kunstradfahrerinnen mit ihrer Trainerin Christine Käfer am kommenden Sonntag um die Qualifikation für den Deutschlandcup kämpfen.

Dreimal wöchentlich trainieren die Aktiven in der Halle in Überauchen, in der Vorbereitungszeit für wichtige Wettkämpfe auch schonmal öfter.

Doch nicht nur für das Kunstradfahren setzt sich der Verein ein, einmal pro Woche treffen sich Vereinsangehörige und andere Radler zur gemeinsamen Ausfahrt. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben, in der Gruppe eine kleine Radtour zu machen. Treffpunkt ist jede Woche donnerstags um 18 Uhr in der Siedlerstraße 5 in Brigachtal.

Der Verein, dem zur Zeit 232 Mitglieder angehören, ist auch sonst unterm Jahr sehr aktiv. Neben den regelmäßigen Trainingszeiten treffen sich die Mitglieder immer wieder zu Tagestouren mit dem Rad, dieses Jahr geht es an Pfingsten vier Tage Richtung Bodensee. Und auch Wandern steht ab und zu im Vereinskalender.

Für bestimme Anlässe putzen die Radfahrer sich und ihre Räder auch mal so richtig heraus. Zuletzt war der RSV Edelweiß beim Jubiläumsumzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier im Jahr 2015 mit einer Gruppe für das so genannte Korso-Fahren vertreten. Hier werden die Fahrräder mit Blumen und Kränzen geschmückt, die Fahrer selbst tragen einheitliche, festliche Kleidung. Was gegen Ende des 19. Jahrhunderts noch weit verbreitet war in den Radfahrervereinen, ist heute kaum noch zu sehen. "Korso-Fahren ist eine Seltenheit geworden", berichtet der Vorsitzende des RSV Edelweiß Svem Sohm. Diese Tradition will der Verein wieder aufleben lassen. Beim Brigachtaler Dorffests plant der Verein wieder eine Korso-Fahrt.

Der Familiennachmittag des RSV Edelweiß findet am Sonntag, 22. März, ab 14 Uhr in der Halle in Kirchdorf statt. Am Samstag, 21. März, ist wieder der Radmarkt, den der Verein bereits seit über 20 Jahren organisiert als Veranstaltung geplant. Von 9.30 Uhr bis 13 Uhr ist in der Halle in Kirchdorf Annahme und Verkauf. Dort sind Fahrräder, Laufräder, Kinder-, Jugend- und Dreiräder erhältlich, aber auch Kinderroller, Anhänger und Zubehör rund ums Radfahren.