Försterin Marisa Schwenninger (hinten) beantwortet den Kindern beim Ferienprogramm alle Fragen zum Wald. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Der Wald und seine Bewohner

Brigachtal (fh). Beim kleinen Ausflug in den heimischen Tann bei Beckhofen beteiligten sich 14 Kinder. Mit der vom Donaueschinger Forstamt eingesetzten Marisa Schwenninger ging es zur Weißwaldhütte und wieder zurück an den Beckhofener Grillplatz. "Kinder, wer kennt einige oder zumindest einen Bewohner des Waldes?", fragte Försterin Marisa Schwenninger. Die Antworten kamen prompt! "Im Wald wohnt der Kuckuck!" "Schnecken sind da auch!" "Und Wölfe!", lauteten einige der Antworten.

In Sachen Wolf musste die Försterin Aufklärungsarbeit leisten: "Ja, den Wolf gibt es in Deutschland jetzt wieder. Vor allem findet er sich aber im Norden. Bei uns hier ziehen meist einzelne Exemplare umher." Der Ferienprogrammpunkt war thematisch an den heimischen Wildtieren festgemacht, die Flora sollte aber nicht zu kurz kommen. Marisa Schwenninger erläuterte den Begriff Walddach und hob auf die Wurzeln der Fichten ab, schon auf dem Weg zur Weißwaldhütte wurden zur Auflockerung Spiele gemacht. Nach drei Stunden Waldausführung von der Försterin, warteten die Eltern mit dem Auto wieder am Grillplatz und es ging zurück nach Hause.