Rosemarie Ganter (links) ist dem TC Brigachtal seit 40 Jahren verbunden, Daniel Hauser seit 25 Jahren. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisclub: Verein findet keinen Trainer

Brigachtal (flo). Der Brigachtaler Tennisclub (TC) dünnt weiter aus und stellt nun sogar seine Jugendarbeit ein. Die Stimmung ist aber vergleichsweise gut, bei der Hauptversammlung wurde auch gelacht.

Die Mitgliederzahl hat sich von 96 auf 64 reduziert. Für die verbliebenen lediglich sieben Nachwuchsspieler findet sich partout kein Trainer mehr, damit ist das zumindest vorübergehende Aus der Jugendarbeit besiegelt. Tennis sei bei jungen Leuten einfach nicht mehr so angesagt, die vorhandenen Nachwuchsakteure würden nach größeren Clubs oder Vereinen Ausschau halten, das könne man vielerorts beobachten.

Über den heimischen Racketschwingern hängen aber nicht ausschließlich dunkle Wolken. Die finanzielle Situation ist noch befriedigend, die Grünanlagen dürften künftig besser gepflegt sein. Ein externer Anbieter übernimmt die Arbeiten zu einem akzeptablen Preis, die Mitglieder müssen damit nicht mehr zum Rasenmäher oder nach den Gartenscheren greifen. Im TC freut man sich über den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisklasse, alle sechs Partien wurden gewonnen. Auch die Herren 50 können sich sehen lassen, jedoch nehmen Anfang Mai nur noch insgesamt drei TC-Mannschaften den Spielbetrieb auf.

Ferienprogramm besteht

Am Ferienprogramm werden die Tennisspieler weiterhin teilnehmen, der zur Hauptversammlung gekommene Bürgermeister-Stellvertreter Markus Rist freute sich: "Das ist schön zu hören! Vielleicht findet das eine oder andere Kind auf diesem Weg Gefallen am Vereinstennis, das ist doch gut möglich."

Das Clubleben an sich ist in Brigachtal in Ordnung, die Mitglieder des Tennisclubs treffen sich nicht nur auf ihrer Sportanlage. Man kegelt zusammen oder steuert auch einmal das Schützenhaus an, wie erwähnt wurde auch das Lachen noch nicht verlernt.

Bei den anstehenden Wahlen gab es auf den markanten Positionen keine Veränderungen, Johanna Elsässer ist künftig als zweite Kassenprüferin mit im Boot. Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen hellte sich die Miene von Herbert Hirt auf:. Er ehrte Rosemarie Ganter und Udo Meyer für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Daniel Hauser und Ines Kolarczyk für 25 Jahre Mitgliedschaft.