Foto: © blackboard – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Josef Vogt stellt Programm vor

Unter Berücksichtigung der Abstandsempfehlungen soll der Kulturelle Herbst auch in diesem Jahr in Brigachtal stattfinden.

Brigachtal. Die Ausführungen zum 1774 in Überauchen geborenen Johann Baptist Krebs (wir berichteten) dürften sehr interessant werden, das Leben des ehedem nicht allein singenden Wunderkindes ist ja erst vor noch nicht allzu langer Zeit gründlich durchleuchtet worden.

Los geht’s am Sonntag, 20. September, um 18.30 Uhr mit dem die Volkszither (Autoharb) interpretierenden Alexandre Zindel. Der junge Mann ist laut Veranstalter in Deutschland der einzige professionell tourende Zitherspieler und mit einer feinen Stimme versehen, auch seine Moderationen können überzeugen. Zindel war vor vier Jahren schon einmal in Brigachtal und wurde kräftig beklatscht, auch diesmal wird ein abwechslungsreiches Programm für viele Geschmäcker aufgelegt. Seltenes Instrument, außergewöhnliche Stimme – auf Alexandre Zindel darf man erneut gespannt sein.

Am Mittwoch, 23. September, ist ab 19 Uhr das Sirius-Mundharmonikaorchester zu sehen und zu hören, das aus taiwanesischen Staatsbürgern bestehende Ensemble wird von der Brigachtalerin Birgit Käfer vermittelt. Sirius setzt die Mundharmonika vielfältig ein, die vier Musiker und eine Musikerin unterstreichen eindrucksvoll, dass die am Mund geführte Harmonika nicht nur als Soloinstrument eingesetzt werden kann. Die Probanden haben übrigens in Trossingen studiert, versprochen ist ein beeindruckender Ensembleklang, der allein durch freischwingende Stimmungen erzeugt wird.

Das Gebert-Ensemble aus Villingen-Schwenningen bietet geistliche und weltliche Musik, vor allem der Barockzeit und Gegenwart, und erinnert durch seinen Namen an den 1720 in Horb geborenen Martin Gebert. Dieser war Fürstabt und gründete die Rothaus-Brauerei, er verfasste zudem theologische und kirchengeschichtliche Werke. Das 300. Geburtsjahr des Gelehrten soll in Brigachtal entsprechend gewürdigt werden, am Sonntag, 27. September, ist es ab 18.30 Uhr so weit.

Am Sonntag, 4. Oktober, lässt das Duo Revelio ab 18.30 Uhr bitten, dabei trifft die Flöte auf die Gitarre. Anissa Baniahmad und Jesse Flowers wollen überzeugen. Flowers ist Preisträger zahlreicher auch internationaler Wettbewerbe und ein Meister der Gitarre, Anissa Baniahmad war unter anderem Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert und wirkt heute an der Berliner Universität der Künste.

Zum Abschluss des Kulturellen Herbstes tritt dessen "Cheforganisator" Josef Vogt im Zusammenhang mit dem erwähnten Johann Baptist Krebs vor das Mikrofon und dürfte intensiv referieren, die am Sonntag, 11. Oktober, bereits um 17 Uhr beginnende Veranstaltung ist als Gesprächskonzert konzipiert. Clemens Müller und zwei Sänger geben sich kreativ, unter anderem werden Arien zu hören sein mit denen der "Heimatsohn" Johann Baptist Krebs in Stuttgart große Erfolge hatte und zum Publikumsliebling aufsteigen sollte. Ein eventuelles Krebs-Denkmal in Überauchen ist von Josef Vogt zumindest einmal angedacht aber noch nicht weiter thematisiert worden.

Alle Veranstaltungen des Kulturellen Herbstes finden gewohntermaßen in der Martins-Kirche statt, das sehr alte Gotteshaus ist für seine hervorragende Akustik bekannt.