Die Gruppe stellt sich zum Foto vor der wehrhaften Allerheiligenkirche Urach auf. Foto: Wegener Foto: Schwarzwälder Bote

Besuchsdienst: Ausflug in die Umgebung

Brigachtal. Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes sind für Neubürgerbegrüßung und Krankenbesuche zuständig. Nun nahmen sie sich ausnahmsweise mal Zeit für sich selbst. Ihr Sommerausflug ging ins Urachtal. Nicht nur die herrliche Schwarzwaldkulisse, sondern auch die sehenswerte, trutzige Uracher Wehrkirche "Allerheiligen" belohnten die Tour. Gelobt wurde auch die kurze Anfahrt, liegen diese Schätze fast vor der Haustür Brigachtals. Nach 15 Autominuten gab es in Hammereisenbach ein Zwischenstopp: Auf dem Friedhof bilden mehr als 30 Holz-Grabstelen ein Gesamtkunstwerk. Der Bildhauer Wolfgang Kleiser schuf selbstlos für jeden Verstorbenen des nahen Fischerhofs ein persönliches Grabmal. Zehn Autominuten später stand die Gruppe vor der Allerheiligenkirche in Urach. Roswitha Gräble, Leitende des Besuchsdienstes, führte durch die Baugeschichte. Beachtlich ist, dass Urach im Mittelalter nur eine kleine Gemeinde von wahrscheinlich 80 Personen bildete und ihr dennoch diese stilvolle, großräumige Kirche soviel wert war. Der Baukörper, aber auch die ihr umgebenden hohen, wehrhaften Schutzmauern boten den Bewohnern Sicherheit. Kaiserwetter aber auch der herrliche Panoramablick aufs Urachtal luden die Gruppe ein, in der Natur zu picknicken.