Chorleiterin Baiba Urka erhält die Ehrenurkunde vom Vorsitzenden des Martinschors Gerold Häßler. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Martinschor Brigachtal verabschiedet Chorleiterin Baiba Urka und ernennt sie zum Ehrenmitglied

Brigachtal. Der Martinschor verabschiedete im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Allerheiligenkirche seine Chorleiterin Baiba Urka. "Schweren Herzens lassen wir sie ziehen. Wir empfinden aber auch Freude und Dankbarkeit, dass wir mit ihr musizieren durften", so resümierte der Vorsitzende des Martinschors, Gerold Häßler. Zwei tolle musikalische Jahre habe der Chor mit Urka erleben dürfen. Besonders ihre herzerfrischende Art habe angesteckt und "uns immer wieder mitgenommen", sagte Häßler.

Den Gottesdienst umrahmte der Martinschor musikalisch, unter anderem mit dem "Abendlied" von Josef Rheinberger und "Dank sei dir, Herr" von G. F. Händel. Baiba Urka und Stefan Kowalski trugen im Duett das "Benedictus" von Ignaz Reimann vor.

Vielseitiges Können

Pfarrer Dominik Feigenbutz dankte Urka mit lobenden Worten für ihr fruchtbares Wirken. Abschied nehmen falle immer schwer, umso mehr, wenn eine gute gemeinsame Zeit zu Ende gehe, so Pfarrer Feigenbutz.

Ebenso bedankten sich die wenigen Kirchenbesucher mit Applaus bei der Dirigentin für ihr musikalisches Wirken in Brigachtal. Vor allem das vielseitige und überzeugende Können, die beeindruckende und vorbildliche Persönlichkeit der noch jungen Chorleiterin wurde von Häßler zum Anlass genommen, Baiba Urka urkundlich mit der Ehrenmitgliedschaft des Kirchenchores St. Martin auszuzeichnen.

Ein Wiedersehen wird es geben, wenn die dann ehemalige Chorleiterin in einem der zukünftigen Festgottesdienste einen Part als Sopranistin übernehmen wird.

Häßler nutzte bei der kirchlichen Abschiedsfeier die Gelegenheit, weitere und nötige Stimmen für den gesanglichen Lobpreis im Martinschor zu werben und zum Mitsingen zu ermutigen. Der neue Chorleiter ist Thomas A. Schneider, der in Brigachtal bisher als Organist bekannt ist.