Kultur: Konzert am 21. April in der Allerheiligenkirche

Brigachtal. In diesem Jahr feiert der Gospelchor Voices of Joy sein 20-jähriges Bestehen und hat hierfür verschiedene Aktionen geplant. Am Samstag, 21. April, 19 Uhr, ist der Chor zu Gast in der Allerheiligenkirche in Brigachtal. Und für diesen Abend hat Voices of Joy den Gospelinterpreten und Songwriter Helmut Jost mit der Band Gospelfire, bestehend aus elf handverlesenen Profimusiker und Sängern, eingeladen.

In dem Konzert "Hope" wird im African-Gospel-Stil die Geschichte eines afrikanischen Slumkindes erzählt, dass das Glück hat, in ein Patenschaftsprogramm aufgenommen zu werden. Der Gospelchor ist mit eingebunden und singt bei verschieden Stücken mit. "Ja, man kann ein Slum-Kind aus der Armut retten", sagen die Autoren Helmut Jost (Musik) und Ruthild Wilson (Texte). Und: "Weil wir mit eigenen Augen gesehen haben, dass es wirklich funktioniert, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, andere einzuladen, auch zu Lebensrettern zu werden."

In dem multimedialen Bühnenstück "Hope" erzählen Helmut Jost und Ruthild Wilson unterstützt von ihrer Band Gospelfire in 16 Gospelsongs, Popballaden und rockigen Hits in afrikanischem Gewand, optisch unterstützt durch eine Bild-Projektion und durch Filme (Steve Volke), die Geschichte eines Jungen, der in ärmlichste Verhältnisse hineingeboren wird und dessen Leben von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Schon bei seiner Geburt weiß die alleinerziehende Mutter, dass sie ihrem Kind außer ein paar guten Wünschen (Flieg kleiner Vogel, flieg) nichts bieten kann. So ist der Lebensweg in Kinderarbeit (Blutegel), Kriminalität (Ohne Respekt), Flucht (Sag mir wohin) oder Extremismus (Treibt den weißen Mann ins Meer) schon vorgezeichnet.

Doch sein Leben verändert sich radikal, als er in ein Patenschafts-Programm des Kinderhilfswerkes Compassion aufgenommen wird. Zum ersten Mal in seinem Leben bekommt er einen richtigen Namen (I’ve got a name), wird mit Schulbildung (School’s out), Kleidung und Essen versorgt (Ihr gabt mir Leben) und lernt durch die Zuwendung derer, die sich vor Ort um ihn kümmern und durch die beständige Hilfe seiner Pateneltern, dass es einen liebenden Gott gibt, der ihn nie aus dem Blick verloren hat (Sunday Morning; Alles was zählt). Endlich darf auch er von einem gelingenden Leben träumen (Stell dir vor, irgendwann). So wird er als jemand, der durch die Hilfe seiner Pateneltern eine Ausbildung abgeschlossen hat, zu einem lebendigen Zeugnis dafür, dass eine Patenschaft kein Tropfen auf den heißen Stein ist, sondern das Leben eines Kindes radikal verändern kann. Und weil die Patenkinder in der Regel in ihren Heimatländern zu wertvollen Stützen der Gesellschaft werden (Ihr gabt mir Leben, jetzt will ich geben), ist "Hope" auch ein Lehrstück für Hilfe vor Ort und gelungene Fluchtprävention. Ein Kind aus der Armut zu retten, bereichert das Leben beider, das des Kindes und der Pateneltern (Zum Geben bereit).

Die Vorverkaufsstellen sind im Neukauf Weißmann Brigachtal und im Tourist-Info & Ticket-Service Villingen- Schwenningen. Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigte Karten für Schüler, Studenten 13,00 Euro, an der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.