Von den schottischen Highlands kamen die Aktiven Bravehearts ins Brigachtal und eroberten die Herzen der Damenwelt im Nu. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnachtsball: Sportverein zeigt in der Festhalle fantastische Otti-Verleihung / Bis in die Morgenstunden

Ein glamouröses Spektakel erlebte das närrische Publikum in der Festhalle Überauchen während dem Fastnachtsball des Sportvereins.

Brigachtal-Überauchen. Für einen Abend blickte Hollywood voller Neid auf den Brigachtaler Ortsteil in dem eine fantastische Otti-Verleihung über die Bühne ging.

Alle Gruppen die einen Programmpunkt präsentierten, erhielten aus den Händen der bestens aufgelegten Moderatoren Bernd Weets und Patrick Lacher einen "Otti". Die Stars wechselten in Serie und waren Garant dafür, dass es einem enthusiastischen Publikum bei derart viel Glanz schwindlig wurde.

Relativ früh stellten die beiden Moderatoren klar, dass Hollywood seine Oscar-Preisverleihung hat, die in keiner Weise mit der Otti-Verleihung in Überauchen vergleichbar ist. Namensgeber sei kein geringerer als Vereinspräsident Otmar Fehrenbacher, die Auszeichnung eine absolute Ehre. Was danach in zwei Programmteilen folgte, war eine Reihe an begeisternden Tänzen, welche die Tanzgruppen diverser örtlicher Vereine präsentierten. Jede der Tanzgruppen war in einer anderen Kategorie angetreten, weshalb sich alle einen Otti verdient hatte.

Das närrische Publikum war begeistert, auch wenn es im ersten Teil keine Zugaben erhielt. Drei Gruppen mehr nahmen teil, als im vergangenen Jahr.

Doch die Befürchtungen der Veranstalter, die Zeit sei zu knapp für Zugaben erwiesen sich als unbegründet. Davon profitieren diverse Gruppen im zweiten Teil. Elektrisierend auf die Damenwelt wirkte der Auftritt der A-Jugendlichen, die sich zu einem Medley an Hits der vergangenen Jahrzehnte tänzerisch auf der Höhe der Zeit zeigten.

Lasziv und ausdrucksstark

Lasziv in ihren Bewegungen und ausdrucksstark in ihren Tänzen gaben sich die Blue Ladies des SV Überauchen und die Gäste von der Villinger Schanzelzunft. Die Damen der letzterennahmendie Otti-Auszeichnung zum Anlass, beim Vorstand eine Vitrine für Preise zu beantragen. Letztmals unter der Leitung von Iris Hirsch trat die Gruppe "No Names" auf. Ihre Sprech- und Tanznummer führte mitten hinein ins Dschungelbuch und einen Kosmos voller Nonsens.

Die Braveharts der Aktiven brachten zum Abschluss mit schottischen Tänzen noch einmal die Halle zum Beben, ehe sich der Vorhang der ersten Preisverleihung senkte.

Bis in die Morgenstunden feierten die Gäste mit den Stars weiter ehe die erste Otti-Verleihung endgültig der Vergangenheit angehörte.