Anlässlich des Kapellentages feierte Pfarrer Werner Arnold aus Bad Dürrheim zusammen mit vielen Pilgern aus dem Brigachtal und Umgebung an der Josefs-Kapelle der Familie Martin Hettich in Klengen eine Heilige Messe. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Katholisches Männerwerk feiert Kapellentag mit Pfarrer Werner Arnold

Brigachtal-Klengen. Ziel des Kapellentages war die Josefs-Kapelle auf dem Hofgelände der Familie Martin und Ursula Hettich in Klengen, den das Katholische Männerwerk im Dekanat Schwarzwald-Baar organisiert hatte. Bei herrlichem Sommerwetter kamen viele Pilger, um mit Pfarrer Werner Arnold aus Bad Dürrheim eine Heilige Messe zu Ehren der heiligen Familie mit Maria, Josef und ihrem Sohn zu feiern.

Eine kleinere Pilgergruppe machte sich zuvor von der Blasius-Kirche in Klengen in einer Flurprozession mit Gebeten durch die Fluren auf den Weg zur Kapelle des heiligen Josefs. Pfarrer Arnold stellte Josef, Maria und ihren Sohn Jesus Christus in den Mittelpunkt seiner Predigt. Er erinnerte an die enge und innige Verbundenheit innerhalb dieser Familie. Maria habe das Ziel ihres Lebens bei ihrem Sohn Jesus Christus gefunden. Sie habe ihr Leben ganz und gar auf ihren Sohn Jesus Christus ausgerichtet. Die Fürsorge für seine Familie gerade auch in schwierigen Zeiten mache Josef zu einem Vorbild. Er sei ein gerechter Mann gewesen, der Verantwortung für das Leben und die Schöpfung übernommen habe.

Auch heutzutage ist es für viele Familien nicht einfach, gut über die Runden zu kommen. Pfarrer Arnold appellierte an die Gläubigen, gerade in schwierigen Zeiten das Gebet nicht zu vernachlässigen und Gott um seine Hilfe zu bitten.

Die auf der Anhöhe von Klengen gelegene Josefs-Kapelle an der Siedlerstraße Richtung Ankenbuck bot den Pilgern einen Rundblick bis zur Schwäbischen Alb. Im Jahr 2012 baute der Landwirt Martin Hettich die schmucke Josefs-Kapelle neben seinem Bauernhof. Seither lädt diese kleine Gebetsstätte zum Innehalten, zur Besinnung, zum Danken und zum Beten ein.

Anschließend trafen sich die Pilger auf dem Hofgelände zu einem Stehempfang. Mit einem Weinpräsent bedankte sich der Vorsitzende des Katholischen Männerwerks, Johannes Hauger, bei Pfarrer Arnold für sein Kommen und seine klaren Predigtworte sowie bei Ursula und Martin Hettich für die Unterstützung und Gastlichkeit auf ihrem Bauernhof.