Für den Auftritt bei der Feier im Juni wird bereits von jung und alt kräftig geprobt. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Jugendorchester des Musikvereins Brigachtal feiert am 22. Juni sein 50-jähriges Bestehen

Brigachtal. Es ist ein runder Geburtstag, bei dem sogar große Musikorchester stolz auf einige Jahre zurückblicken können. Das Jugendorchester des Musikvereins Brigachtal ist 50 Jahre alt. Hierzu wird es ein großes Fest geben, am 22. Juni um 20 Uhr in der Festhalle Kirchdorf.

Bereits vor 110 Jahren wurde der Musikverein im Ochsen in Beckhofen aus der Taufe gehoben. Die Idee, gemeinsam Musik zu machen, sollte in die Tat umgesetzt werden. Dies auf der Basis gemeinsamer musikalischer Interessen und eines gemeinsamen kameradschaftlichen Miteinanders. Um das Jahr 1940 gab es den ersten Nachweis für eine Jugendmusik. Sieben junge Burschen um die 16 Jahre waren es, die 1941 ihren ersten Auftritt hatten. "Es ist toll, dass es so lange ein Jugendorchester gibt", fasst Udo Fünfschilling, der Leiter der Musik zusammen. Und Gerhard Käfer, langjähriges Mitglied und Organisator ergänzt, "die Musik war einer der zentralen Vereine in Brigachtal".

Der Rektor der Klengener Schule und zugleich Präsident des Vereins legt 1968 den Grundstein zum entscheidenden Schritt in der Jugendausbildung. Viele Jugendliche werden von ihm begeistert, Blasmusik zu machen und als eigenständiges Orchester künftig Bestandteil des Musikvereins zu sein. Die 24 Jungmusiker werden von Karl Köllemann aus Donaueschingen geleitet.

1978 wird das zehnjährige Bestehen gefeiert. 52 Musiker und Solist Werner Schleicher veranstalten das Festkonzert. Zum 25-jährigen Bestehen 1993 gibt es ein Jungbläser-Festival und nur fünf Jahre später wird die erste Jugendmusiknacht veranstaltet. Dies in kompletter Eigenregie des Musiknachwuchses und mit einem Eintrag ins Buch Guinness-World Records von 1999, bei dem Sebastian Maute mit 1468 Luftballons musizierend über den Gästen schwebt.

Im gleichen Jahr wird ein weiterer Rekord eingestellt, das Jugendorchester hat ganze 40 Mitglieder. Es sei "immer ein auf und ab gewesen", meint Udo Fünfschilling schmunzelnd. Neun Jahre später wird mit Grüningen und Aufen eine Gemeinschaft gebildet, weil die Mitgliederzahlen etwas abnehmen, seit 2010 spielen die jungen Musiker aus Tannheim und Brigachtal gemeinsam.

Stand früher der Wunsch, unter die Leute zu kommen, eher im Vordergrund, ist es heute das gemeinsame Musizieren, welches nach wie vor was Besonderes darstellt für die Mitglieder, sind sich Fünfschilling und Käfer sicher. An der Feier sollen so viele Musiker aus dem Jugendorchester wie möglich mitwirken – die Ehemaligen genauso wie die dreißig aktuellen Mitglieder.

Drei Orchester werden spielen, vom aktuellen Jugendorchester über das Mittelalter, wozu wie auch beim jetzigen Orchester ehemalige Musiker des Jugendorchesters mitwirken, bis hin zu den älteren Musikern. Mehr als 80 Musikanten sollen so Lieder aus den vergangenen 50 Jahren zum Besten geben. Desto jünger die Mitspieler sind, desto mehr wird geprobt. Jedes Orchester, so lautet der Plan des Unterhaltungsprogramms, wird drei Stücke vorstellen – von Abba bis hin zu Schlager. Der Eintritt ist kostenlos.