Das neue Dorfhaus ist nach den Wünschen der Bürger weiterentwickelt worden. Die Illustration zeigt noch eine ursprüngliche Variante, nach neuem Plan soll das Gebäude etwas größer werden. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Dorfhaus soll Halle ersetzen / 6,50 Meter hoher Mehrzweckraum integriert

Es wäre zu teuer, die Halle in Überauchen zu sanieren. Deshalb soll sie abgerissen werden. So weit wie möglich sollen die wegfallenden Nutzungen im neuen Dorfhaus untergebracht werden.

Brigachtal. Durch den geplanten Abbruch der Mehrzweckhalle wird dieses Grundstück verfügbar, um die benötigte Kindertagesstätte in der Ortsmitte anzuordnen.

Das Dorfhaus habe "ein Bäuchle bekommen", so Bernhard Storz (Storz Architektur) in der Sitzung des Gemeinderats. Das Raumprogramm verträglich einzuplanen sei die Herausforderung gewesen, doch es sei machbar. Die Raumhöhe des Mehrzweckraumes soll 6,50 Meter betragen, dadurch bleibe die "Funktionalität gewahrt", so Bürgermeister Michael Schmitt. Im Umfeld gebe es große Bauernhäuser, die das Bild prägten und das Dorfhaus knüpfe daran an.

Die Gemeinderäte stimmten für die Variante eines größeren Dorfhauses. Es kann demnach vier Geschosse haben und sich zur Seite öffnen. Zudem gibt es ein Foyer, genauso wie eine Bühne und einen Abstellbereich. Die Größe wird zwölf mal 20 Meter betragen. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro. Die kleinere Variante hätte 2,4 Millionen Euro gekostet.

Ferdinand Ritzmann (Pro Brigachtal) wollte wissen, wo die Stühle untergebracht werden soll. Hierzu soll es ein separates Stuhllager geben.

Für die Halle war seitens der Bürger und der Vereine vor allem der Wunsch, die Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren und einen möglichst großen Mehrzweckraum, ähnlich dem in der Halle, zu installieren.

Hauptamtsleiter Martin Weißhaar stellte klar: "Wir haben den Hallenplan aller Gemeindeteile im Blick". Der Überauchener Nutzungsbedarf bleibt bestehen. Die Halle werde gerade im Winter stark genutzt. Bisher müsste lediglich der Radfahrverein ausweichen, weil er die Kreise auf dem Boden benötige.