In großen Schritten gehen alle im Zusammenhang mit der Verlegung des Glasfaserkabels stehende Arbeiten voran. Foto: Kaletta

Milder Winter beschleunigt Bauarbeiten in Brigachtal. Im Mai soll der Netzbetreiber feststehen.

Brigachtal - Der milde Winter hat den schnellen Ausbau des Glasfasernetzes begünstigt. Die daran beteiligten Unternehmen sind dem Zeitplan weit voraus. Im Mai soll der Netzbetreiber feststehen. Die Inbetriebnahme des Netzes könnte im August erfolgen.

Welchen zeitlichen Vorsprung die für Wintermonate unüblichen Witterungsverhältnisse ermöglichten, ist daran ersichtlich, dass sich der Bautrupp schon im Ortsteil Klengen befindet. Dass hier Arbeiten im März erledigt werden, war vom Zeitplan her nicht vorgesehen, gab Ortsbaumeister Alexander Tröndle dem Gemeinderat bekannt.

Weiter informierte er darüber, dass die Anschlussarbeiten durch die Firma Leonhard Weiss in Kirchdorf ihrem Ende entgegen sehen. Nach der hier erfolgten Fertigstellung will das Unternehmen nach Klengen wechseln, um dort mit den Arbeiten für die Hausanschlüsse zu beginnen.

Um die Umsetzung des Projektes weiter zu beschleunigen hat die Firma Maier gegenwärtig drei Kolonnen im Einsatz, berichtete Tröndle. Eine ist für das Ausfräsen des Grabens für die Glasfaserleitung zuständig, eine weitere bereitet die Spül-Bohrarbeiten vor und von der dritten werden die Arbeiten am offenen Graben bewältigt.

Als weitere gegenwärtig laufende Maßnahme nannte Tröndle den Umbau der Garage für die zentrale Verteilerstation am Rathaus. Sobald eine erforderliche Stahltür geliefert worden ist, sollen weitere Installationsarbeiten vorgenommen werden. Im Anschluss daran wird die Glasfaser in Kirchdorf eingeblasen, sodass einem Netzbetrieb von der technischen Seite her nichts mehr im Wege steht. Zu welchem Zeitpunkt die Inbetriebnahme erfolgen kann, ist noch ungewiss. Die Gemeinde ist bestrebt, bis im Mai den Vertrag mit dem zukünftigen Netzbetreiber unter Dach und Fach zu haben. Bis dieser seine Technik installiert hat, werden möglicherweise drei Monate vergehen, sodass die Inbetriebnahme in Kirchdorf im August oder September sein könnte.

Bürgermeister Michael Schmitt informierte darüber, dass sechs Firmen ihre Angebotsunterlagen eingereicht haben. Nach deren Prüfung findet am 2. April der erste Verhandlungstermin mit den Versorgungsunternehmen statt. Die Verwaltung sei bestrebt, in der Gemeinderatsitzung am 13. Mai den zukünftigen Netzbetreiber benennen zu können.