Dass auch in Brigachtal finanzielle Einbußen wegen Corona drohen war frühzeitig

Dass auch in Brigachtal finanzielle Einbußen wegen Corona drohen war frühzeitig klar (wir berichteten).

Brigachtal (flo). Nun beschloss der Gemeinderat die Sperre für den Haushalt 2020. Betroffen sind vor allem die Investitionsposten, begonnene Maßnahmen sind aber nicht gefährdet. Harald Maute vom Rechnungsamt ist tief in die Materie getaucht und muss Einbrüche bei Gewerbesteuer, Rückgänge der Schlüsselzuweisungen und reduzierte Schlüsselzuweisungen aus der Umsatz- und Einkommenssteuer berücksichtigen. Die Präsentation seiner Zahlen sorgte bei den Bürgervertretern für Sorgenfalten. Der Haushaltsausgleich ist nicht zu schaffen, die Haushaltssperre reduziert den Finanz- und Ergebnishaushalt in der Summe um 577 600 Euro.