Ortsbaumeister Patrick Lutz (von links), Bürgermeister Michael Schmitt, Marina Stiegeler und Felix Stiegeler freuen sich über den 500. Glasfaser-Kunden. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Glasfasernetz wird immer mehr genutzt

Brigachtal. Ganz Brigachtal soll mit einer modernen Infrastruktur versorgt werden, dazu gehört auch die Ausstattung mit Breitbandversorgung. Nun gab es einen weiteren Erfolg. Im März konnte Stiegeler IT den 500. Kunden in Brigachtal an das Netz nehmen. Seit drei Jahren bereits versorgt der Anbieter Brigachtal mit Internet, Telefon und Fernsehen. Bürgermeister Michael Schmitt freut sich über den "tollen Erfolg und dass immer mehr Kunden das Angebot annehmen".

Brigachtal war die erste Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis, die auf eigene Faust ein Glasfasernetz baute. Hier habe es "einen weißen Fleck gegeben". Felix Stiegeler, Geschäftsführer von Stiegeler IT, freute sich ebenfalls, den 500. Kunden zu begrüßen. Noch weitere 15 Verträge sind zudem im Vorlauf, was bedeutet dass hier nur noch der Anschluss fehlt. Ein durchschnittlicher Haushalt benötige immer mehr Bandbreite, die Übertragungsgeschwindigkeit eines kupferbasierten Anschlusses würde bald an die Leistungsgrenze stoßen.

Das nächste Ziel ist es, 600 Anschlüsse zu schaffen, die es möglich machen, mit 200 Megabit pro Sekunde im hochmodernen Glasfasernetz zu surfen.