Foto: © ALDECAstudio – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Haushaltsentwurf für 2020 im Gemeinderat vorgestellt

Nach bisherigem Stand schafft Brigachtal den Haushaltsausgleich für das kommende Jahr nicht. Ein Fehlbetrag von 423 600 Euro im Ergebnishaushalt bedingt aber noch keine Sorgenfalten.

Brigachtal. Der Haushaltsentwurf für 2020 wurde dem Gemeinderat nun erstmals präsentiert, die Herbst-Steuerschätzung liegt aber erst zum Monatsende vor und kann noch Veränderungen bringen. Die Kreisumlage ist noch nicht festgesetzt und findet in allen kommunalen Haushaltsplänen Berücksichtigung.

Der Zahlungsmittelüberschuss im Finanzhaushalt beträgt 386 700 Euro, zum größten Einzelposten Brigachtals werden erneut die sich auf 3,97 Millionen Euro summierenden Personalkosten. Auf der Einnahmenseite schlägt der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer mit 3,6 Millionen Euro am markantesten zu Buche.

Innerhalb einer Dekade haben sich die Personalaufwendungen nahezu verdoppelt, auch die Sachkosten sind kräftig gestiegen. Zuwächse gab es andererseits beim Paket der Steuereinnahmen, besagtem Gemeindeanteil und bei den Schlüsselzuweisungen, diese Kurven verlaufen jedoch flacher.

Die Einnahmen aus den Gebühren betragen für 2020 nur noch 525 600 Euro, im Jahr 2015 etwa waren es noch 926 115 Euro. Zum Jahresende dürfte der Schuldenstand Brigachtals die Zwei-Millionen-Marke knapp überspringen, als Steuereinzelposten geht die Gewerbesteuer etwas zurück.

Brigachtal wird bisweilen als steuerschwach eingestuft, dramatisch ist die Lage aber nicht. Bezüglich der Steuerkraftsumme liegt man 17 Prozent unter dem Landesdurchschnitt, damit lässt es sich durchaus noch leben.

Rechnungsamtsleiter Harald Maute war wieder fleißig und präsentierte den Bürgervertretern einen 273-seitigen Schriftsatz, vor der für Mitte Dezember angesetzten Haushaltsverabschiedung wird sich der Gemeinderat noch zwei weitere Male mit der Materie beschäftigen müssen und ist zum wiederholten Mal mit dem neuen und komplizierter gewordenen Haushaltsrecht konfrontiert.

Aktuell 5170 Einwohner

Die jährliche Aufstellung der Haushaltspläne hat übrigens einen Nebeneffekt und gibt wiederholt Einblicke in die Statistik. Das statistische Landesamt beziffert die Einwohnerzahl Brigachtals aktuell auf 5170.