Ortsbaumeister Patrick Lutz, zeigt auf wie der Belag gekippt werden soll.Foto: Teubert Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Ortsverbindungsstraße nach Rietheim im September nochmals gesperrt

Brigachtal. Im März wurde vier Wochen lang das 310 Meter lange Teilstück der Steigstraße vom Ortsausgang Überauchen in Richtung Rietheim bis zur Abzweigung Totenweg erneuert, doch dies habe nicht gereicht – es müssen nochmals Sanierungen erledigt werden.

Anfangs seien alle für die Sanierung des Teilstücks Zuständigen zufrieden gewesen. Doch nach Zusammensitzen mit allen Beteiligten sei ihnen aufgefallen, dass es "doch nicht so ist, wie es sein müsste", erklärt Ortsbaumeister Patrick Lutz. Deshalb haben sie gemeinsam beschlossen, die Straße nochmals zu korrigieren. "Es tut uns allen weh", doch es sei zu gefährlich es so zu lassen, bedauert der Ortsbaumeister.

Das Wasser läuft zu schnell

Der Grund dafür sei, dass das Quergefälle zu flach sei und das Gefälle zu steil, so läuft das Wasser zu schnell, beschreibt Lutz.

Der neue Sanierungsplan sieht nun wie folgt aus: Ein circa 110 Meter langes Stück des Belags wird "ein bisschen nach links gekippt" und die Rinne nochmals überarbeitet. Dies soll am 7. September starten und ungefähr eine Woche dauern. Das heißt, die Ortsverbindungsstraße nach Rietheim ist nochmals für eine Woche gesperrt.

Der Grund für die erste Sanierung war, dass sich bei Starkregen immer wieder Bankettmaterial gelöst hat, und so zur Gefahr für die Autofahrer geworden ist. Außerdem waren die Gräben rechts und links der Straße zum Teil bis zu einem Meter tief, diese wurden im Zuge der Sanierung verdolt, erklärt Lutz.

Auf Gemeinde kommen keine Kosten zu

Wie hoch die Kosten für die zweite Sanierung seien, teilt Lutz nicht mit, doch die Gemeinde habe keine Rechnung zu befürchten, erklärt er. Denn die zuständige Firma Strabag übernimmt alle Kosten.