Im Brigachtaler Café im Dorf bleibt die Küche warm, es gibt einen Theken-Verkauf. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: An der Theke kann Essen abgeholt werden

Brigachtal. In das Brigachtaler Café im Dorf kann auch zu Corona-Zeiten eingetreten werden, allerdings nur einzeln. Harry Grether und Ulrike Dewintre-Grether bieten einen Theken-Verkauf an, eine Vorbestellung ist erforderlich.

"Was wir jetzt machen ist sicher nicht unser ureigenes Geschäftsmodell. Wir machen es aber, auch aus Gründen der Solidarität", sagt Grether, auf die Küche des Hauses muss also auch derzeit nicht verzichtet werden. Der telefonischen Bestellung folgt der Einzeleintritt, an der Theke wird das Gericht gereicht, dort erfolgt auch die Bezahlung. "Die Kunden kommen durch den Haupteingang und verlassen das Café durch den Seitenausgang", fährt Harry Grether fort, das Abstandhalten wird dadurch erleichtert. Am Karfreitag ist das Café im Dorf geschlossen. Mit Blick auf Ostern wünscht sich Grether eine frühe Bestellung, primär wegen der Fleischgerichte: "Die Rouladen müssen ja erst gerollt werden", nennt er ein Beispiel. "Überhaupt muss alles erst einmal verfügbar und eingekauft sein." Wer die Einkehr ins Café im Dorf vielleicht sogar schmerzlich vermisst, dem wird auf diese Weise zumindest ein Stück weit geholfen, an der Theke dürften hin und wieder auch ein paar Worte gewechselt werden – mit entsprechendem Abstand, versteht sich.