Neben dem Martinschor treten beim Patrozinium am Sonntag, 10. November, in der Allerheiligenkirche auch Solisten der Musikhochschule Trossingen auf. Darunter auch Baiba Urka (linkes Bild) und der Tübinger Sebastian Schäfer. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenmusik: Martinschor und Solisten der Musikhochschule Trossingen umrahmen das Patrozinium

Mit der "Missa Beatissimae Virginis Mariae" für Solo, Chor und Orchester von Johann Michael Haydn (1737-1806) umrahmt der Martinschor unter der Leitung von Thomas A. Schneider das diesjährige Patrozinium in Brigachtal.

Brigachtal. Solisten der Musikhochschule Trossingen, unter anderem die ehemalige Chorleiterin Baiba Urka, werden im Festgottesdienst mitwirken. Ebenso werden ein Ensemble des Sinfonieorchesters Villingen sowie Gerlinde Puttkammer an der Orgel das Patrozinium umrahmen.

Baiba Urka stammt aus Riga in Lettland und ist als Sopranistin auf Alte Musik spezialisiert. Nach einem Studium als Chorleiterin an der Musikakademie in Riga wechselte die Künstlerin an die Staatliche Hochschule für Musik, wo sie Gesang mit Schwerpunkt Alte Musik studierte.

Während ihres Studiums war sie von April 2016 bis Mai 2018 auch Leiterin des Martinschors. Zurzeit studiert sie im Konzertexamen in Trossingen und in der renommierten Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Urka konzertiert international als Solistin und Chorsängerin. Im Oktober wurde sie für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Mitwirken in der Oper "Die getreue Alceste" in Schwetzingen

In der Spielzeit 2019/20 wird sie in der Oper "Die getreue Alceste" von Georg Casper Schürmann unter der Leitung von Christina Pluhar im Rokokotheater Schwetzingen mitwirken.

Die aus Nürnberg stammende Mezzosopranistin Elisabeth Kreuzer besuchte nach ihrem Abitur die Berufsfachschule für Musik in Krumbach, welche sie erfolgreich als Chor- und Ensembleleiterin abschloss. Im Anschluss daran studierte sie Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Trossingen. Dem Bachelor schloss sich ein Masterstudiengang in Alte Musik in Trossingen an.

Sie wirkte in Opern von Mozart, Humperdinck und Strauss mit und ist Mitglied des Zimmertheaters Rottweil. Neben einem Engagement im Opernchor des Theaters Freiburg singt Elisabeth Kreuzer mit großem Erfolg Oratorien und ist im In- und Ausland solistisch und in Gesangsensembles zu hören.

Klemens Mölkner studierte Schulmusik und Gesang an der Musikhochschule Trossingen und studiert derzeit an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Weitere Impulse erhielt er auf zahlreichen Meisterkursen Sein Repertoire umfasst Messen von Mozart und Schubert, Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Haydn.

Klemens Mölkner ist in zahlreichen Chören und Ensembles aktiv und wirkte bei großen Projekten mit. Darüber hinaus leitet er zwei Chöre und ist Initiator verschiedener einmaliger Chorprojekte und Workshops. Konzertreisen und Engagements führten ihn nach Italien, Chile und Tunesien und Litauen.

Gottesdienst findet am 10. November in der Allerheiligenkirche statt

Sebastian Schäfer wurde 1996 in Tübingen geboren. Ersten Gesangsunterricht erhielt er 2011. Seit 2015 studiert er an der Hochschule für Musik Trossingen Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang bei Andreas Reibenspies. Er nahm mehrfach an Kursen des Peñalosa-Ensembles teil. Während seines Studiums wirkte er in mehreren Ensembles unter der Leitung von Jan van Elsacker mit und trat auch solistisch in Projekten des Hochschulchores unter der Leitung von Michael Alber auf.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr in der Allerheiligenkirche statt.