Verwaltung: Lockerungen auch im Rathaus / Desinfektionsspender stehen bereit

Brigachtal. Der Brigachtaler Gemeinderat tagt wieder öffentlich. Am Dienstag, 26. Mai, trifft man sich in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle. Die Bildschirmsitzungen des Gremiums sind vorbei, Bürgervertreter und Verwaltung freuen sich auf eine Zusammenkunft in alter Manier.

Gänzlich wie gewohnt freilich wird es nicht zugehen, auf ausreichend Abstand ist zu achten. Auch in der Verwaltungsreihe klaffen demzufolge größere Lücken, die Stühle der eventuell interessierten Bürger stehen ebenfalls weiter auseinander.

Das Betreten und Verlassen der Halle sollte mit einer Abdeckung für Mund und Nase erfolgen, auf den jeweiligen Plätzen kann diese abgenommen werden. "Wir achten natürlich auf die Empfehlungen und Anweisungen, es steht auch ein Desinfektionsspender bereit. Sollte bei der Bürgerfrageviertelstunde das Wort gewünscht werden, kommt jemand mit dem Mikrofon, es werden Lautsprecherboxen aufgestellt", so Hauptamtsleiter Martin Weißhaar.

Im Vorfeld der wieder öffentlichen Sitzungen hat sich die Verwaltung noch nicht abschließend beraten, das Ratsprozedere zu Corona-Zeiten ist jedoch umrissen. Nun eben die Halle Kirchdorf – vielleicht kommt der "Tapetenwechsel" ja gar nicht schlecht an. Markus Rist dürfte als Fraktionssprecher der Brigachtaler Bürgerinitiative keine zusätzliche Tontechnik benötigen, die Stimme des Landwirts ist kräftig. Seine Kollegin Brita Krebs kann bei Bedarf ebenfalls lauter werden: "Ich kenne das ja von den Übungseinheiten unserer Leichtathletik- und Turngemeinschaft, hierbei muss man mich ja auch verstehen." Wie gewohnt beginnen die Sitzungen um 19 Uhr, an der jetzigen Vorlage wird noch gearbeitet.

Die weiteren Lockerungen tangieren jetzt auch das Bürgerbüro im Rathaus, in Bälde soll dieses normal betreten werden können. In den jeweiligen Büros nehmen die Angestellten ihre Masken ab, der Meinungsaustausch in kleiner Runde erfolgt ebenfalls ohne Abdeckung und mit Sicherheitsabstand. "Ansonsten haben wir im Rathaus die Masken auf", lässt Weißhaar wissen.