Freuen sich über ein erfolgreiches Vereinsjahr (von links): Andrea Schwemmer, Melanie Tepass, Katrin Schleicher und Heiko Schwörer. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Investitionen ins Waisenhaus in Dareda / Spende für einen Backofen

Der Verein Liso Tanzania unterstützt das Waisenhaus Liso Watoto-Home in Dareda. Bei der Hauptversammlung berichtete die stellvertretende Vorsitzende Melanie Tepass über Investitionen.

Brigachtal. Eine Außentoilette wird gebaut. Auch das Badehaus soll weiter ausgebaut werden, um nicht mehr mit dem Eimer duschen zu müssen. Einen neuen Anstrich erhielten die Innentoilette und der Fußboden.

Die Kinder haben sich gut entwickelt. Aleksi geht seit 4,5 Jahren in die Behinderteneinrichtung in Singida. Ino bleibe das schulische Sorgenkind. Er bekommt seit diesem Jahr jeden Tag eine Stunde Privatunterricht. Neema habe immer wieder Herzrasen gehabt weswegen sie in Dareda im Krankenhaus wie auch in der Spezialklinik in Arusha untersucht wurde. Mit Gody und Fanuel wurden das achte und neunte Kind aufgenommen.

Durch eine Spende des Jugendclubs aus Fischbach konnte Nadja Müller ein Projekt umsetzen. Mit der Hilfe von einheimischen Handwerkern wurde ein Backofen gemauert. Es war ein ereignisreiches Jahr für den Verein. Viele Vorträge wurden gehalten, unter anderem bei der Narrenzunft Schabenhausen und beim Besuch des Lesecafés der evangelischen Kirche Dauchingen.

Das Maifest und der Ausflug standen unter keinem guten (Wetter-)Stern, es wurden jedoch trotzdem tolle Veranstaltungen. Gewirtschaftet wurde auch sehr gut.

Die Kasse konnte mit einem deutlichen Plus abschließen so Kassierer Heiko Schwörer. In ihren Ämtern wurden alle zur Wahl stehenden im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt für weitere zwei Jahre Melanie Tepass. Katrin Schleicher wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Miriam Laufer wird als stellvertretende Kassiererin für ein Jahr ihre Arbeit verrichten, ebenso wie die Beisitzer Alice Mohr, Franziska Pätzold und Leonie Kammerer.