Die Strohmänner und Hansel eröffnen den Klengener Zunftball. Fotos: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftball: Extra aus Frankreich eingeflogene Modetipps

Brigachtal-Klengen. Beim Zunftball Klengen wurde alles aufgefahren, um vor ausverkaufter Halle ein tolles Programm zu bieten. Lustige Sketche, fulminant einstudierte Tänze, legendärer Dorftratsch und extra aus Frankreich eingeflogene Modetipps waren die bunte Mischung des gelungenen Abends. Dieser wurde traditionell eröffnet mit dem Strohmanntanz. Darauf durften die 16 Mädels aus der Mini-Garde ihre Beine schwingen, bevor die große Garde zu einem Marsch tanzte.

Was der Brigachtaler beim Bäcker Oberföll anzieht, erzählte Jean Pierre anhand seines viel belachten Models Harald, der sein Unterhemd mit weit ausgeschnittenen Achselhöhlen nicht verrutschen ließ, dadurch dass er es unter die Unterhose gezogen hat. Mit einem modernen Strohmann-Tanz der Kinder zu Culcha Candelas "Monsta" ging es spannend weiter. Die Teenie-Garde mit zwölf Mädchen rockte die Bühne und erhielt viel Applaus.

Selina Weißer und Christian Stöckmeyer unterhielten mal als Bauarbeiter oder Polizisten zwischen den Programmpunkten. Mit seiner Büttenrede nahm Alois Oberföll den Azubi im Rathaus aufs Korn, dessen Voraussetzung auch sei, im Aufzug stecken zu bleiben und auf türkisch oder "muslimisch" den Putzkolonnen antworten zu müssen.

Die 21 Jungs und Mädels vom Katzejomer gaben ein tolles Minikonzert zum Besten. Eine rockige Einlage zeigten die Strohmänner mit ihrer Version unter anderem zu "TNT".

Ein weiteres Highlight zeigten dann Jens Oberföll und Urs Neidhart mit ihrem Rocker versus Raver Tratsch. Neben vergessenen Schlüsseln im Auto mit Klettertour auf den Brigachtäler Bären, Jasmin Käfers Erlebnis mit den zwei gleichzeitigen Blinkern, alias dem Warnblinklicht, erzählte der Rocker Oberföll herrlich selbstironisch über seine Erlebnisse im Freizeitpark. Die Frau will einkaufen, die Tochter nicht rutschen und der Vater auch mal Chef sein dürfen.

Ins ferne Indianerland entführten die zwölf Trommlerinnen, die als Indianerinnen verkleidet waren. Nachdem die große Garde als Partylöwen die Bühne verzauberte zu Versionen von Saint Tropez und dem Soundtrack von König der Löwen war die Boygroup dran. Diese sorgten mit ihren Klobrilleneskapaden für viele Lacher. Die Narrenratsmitglieder schlugen sich als Kanufahrer mit Burgern, Haien und Sonnenbrillenverkäufern rum.

Ein rundum gelungenes Programm mit tollen Darstellern.