Bürgermeister Michael Schmitt (rechts) und der neue Ortsbaumeister Patrick Lutz freuen ich über die zügig voranschreitenden Arbeiten beim Bürgerbüro. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindeverwaltung: Neues Büro im Eingangsbereich des Rathauses soll gebündelte Kompetenz bieten

Der Umbau für das Bürgerbüro geht voran. Am 10. Juni zum Tag der Gemeinde sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Brigachtal. Gebündelte Kompetenz soll das Bürgerbüro bieten. Die Erledigung vieler Kleinigkeiten "auf dem kurzen Dienstweg" sind möglich.

Die ein oder andere Leitung hängt noch von der Decke, die Eingangsglasschiebetür besteht noch aus einem Provisorium, und die elektrischen Leitungen müssen noch neu verlegt werden, die Arbeiten an der Baustelle für das neue Bürgerbüro schreiten zügig voran.

Es wird eine moderne Akustikdecke geben und der Boden aus langlebigem und wasserfestem Vinyl bestehen. Man betreibe "keine Flickschusterei", so Ortsbaumeister Patrick Lutz, sondern überall soll es einen einheitlichen Putz geben, um ein neues, hochwertiges Bild der Gemeinde zu präsentieren.

Die Rückbaumaßnahmen sind so gut wie abgeschlossen. Beginn der Arbeiten war im Januar. Die Elektriker werden als nächstes beauftragt, und auch die Möbel, die sechs bis acht Wochen Lieferzeit haben, tragen dazu bei, dass "Eile geboten ist", so Lutz. Im Gemeinderat am 13. März wird das Raumkonzept vorgestellt. Es seien auch Absprachen zwischen den Handwerkern nötig. In Summe ist man aber zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und im Rahmen des Tages der Gemeinde am 10. Juni das neue Bürgerbüro mit Kosten von circa 120 000 Euro gebührend einzuweihen. Hier seien auch Absprachen mit Pfarrer Dominik Feigenbutz, wegen des Kirchplatzes als weiteren Veranstaltungsort, und einigen Vereinen erfolgt, damit der Tag ähnlich schön gestaltet werden kann wie vor fünf Jahren.

Das Bürgerbüro soll zwei Arbeitsplätze beherbergen, Christina Costa und Ulrike Schwarz (Hauptamt) finden hier ihre neue Arbeitsstelle. Zudem soll ein weiterer Arbeitsplatz für einen Auszubildenden installiert werden. Eine eventuell dritte feste Arbeitsstelle könnte es auch geben, aber Bürgermeister Michael Schmitt möchte erst die Resonanz der Bürger abwarten. "Jetzt versuchen wir, es so hinzubekommen." Das Büro von Yvonne Roth (Hauptamt) wird auch neben das Bürgerbüro versetzt werden, um bei individuellen Rückfragen aushelfen zu können oder bei vermehrtem Betrieb auch als Ansprechpartner fungieren zu können. Ein weiterer Raum ist angedacht, der separat genutzt werden kann für vertrauliche Gespräche, bei Hochzeiten oder Sterbefällen.

Der Eingang wird innerhalb des Rathauses liegen, im Erdgeschoss im Foyer rechts. Neben der Installation einer barrierefreien Glasschiebetür wird auch die Haupttür neu mit einem ähnlichen Zugang mit Bewegungsmelder ausgestattet.

Die bisher geplanten Öffnungszeiten sind montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr.