Das neue Baugebiet Bromenäcker soll mit Bäumen verschönert werden. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat vergibt Bepflanungsarbeiten im neuen Baugebiet an die Firma Späth

Das neue Baugebiet Bromenäcker wird als Ausgleichsmaßnahme eine neue Bepflanzung erhalten: Dies haben die Brigachtaler Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung beschlossen.

Brigachtal. Es stehen noch die im Bebauungsplan vorgesehenen Bepflanzungsarbeiten aus. Hierfür wurde gemeinsam mit dem Landschafts-Architekturbüro k3 eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt.

So wurden im Vorfeld vier Garten- und Landschaftsbaufirmen von der Gemeindeverwaltung angefragt, drei davon haben ein Angebot abgegeben. Nach deren Prüfung erwies sich das der Firma Späth aus Dornhan als das wirtschaftlichste.

Vier Bauminseln geplant

Da derzeit die Neubauvorhaben in vollem Gange sind, hat sich die Verwaltung in Abstimmung mit dem Gemeinderat dazu entschlossen, zunächst nur in den Bereichen Retentionsbecken, Mehrgenerationenspielfläche und Pflanzstreifen am Fußverbindungsweg zum Wohngebiet "In der Zielgass", Bepflanzungen vorzunehmen.

Erst mit Abschluss der privaten Baumaßnahmen sollen vier Bauminselbepflanzungen entlang der Straße umgesetzt werden, um eine Beschädigung der Bäume während den laufenden Baumaßnahmen zu vermeiden. Theobald Effinger von der CDU wollte wissen, in wie weit die Baumbepflanzung im Gehweg vorgenommen werden soll. Baumamtsleiter Matthias Pickhardt meinte hierzu, dass es den Gehweg nicht gäbe.

Ferdinand Ritzmann von der Initiative Pro Brigachtal hatte Bedenken, dass es Probleme geben könnte beim Schnee räumen, da die "Straße eh nicht so breit ist". Bürgermeister Michael Schmitt meinte darauf, dass geplant sei, dass zwei Schneeflächen zur Verfügung gestellt werden. "Zur Not machen wir es wie im Belli", meinte er: An einer Stelle wird Schnee zusammen gefahren. Baubeginn ist im Herbst 2018.