Brita Krebs zieht in den Gemeinderat ein. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Den Ehrenämtern im Sportbereich gesellt jetzt sich die Kommunalpolitik dazu

"Ich bin jemand, der anpackt" – Brita Krebs ist neu im Gemeinderat Brigachtal.

Brigachtal. Mitbestimmen und mitentscheiden – über die Zukunft Brigachtals. Das ist es, was Brita Krebs dazu bewegt hat, sich als Kandidatin für die Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen. Bereits zum dritten Mal hat sie kandidiert. 1994 und 2014 stand sie zunächst auf der Liste der Unabhängigen Bürger und der CDU. Dieses Jahr zieht sie nun als parteilich unabhängige Kandidatin für die "Bürgerinitiative Brigachtal" (BI) mit 953 Stimmen in den Gemeinderat ein und wird somit ab Juli die Entwicklung Brigachtals begleiten.

"Ich freue mich darüber, dass unsere Bürgerinitiative bei der Wahl so gut abgeschnitten hat", so Krebs. Von 14 Kandidaten wurden fünf Mandatsträger in den Gemeinderat gewählt. Die BI war somit mit über 11 000 Stimmen klarer Gewinner bei den Wahlen. Brita Krebs strebt keine große Karriere in der Kreis- oder Landespolitik an, sondern die Kommunalpolitik ist das, was sie reizt und wofür sie sich stark machen möchte. Sie sieht das politische Engagement fast schon als Bürgerpflicht an: "Ich bin jemand, der anpackt und sich engagiert. Es geht um unseren Ort Brigachtal. Es ist mir wichtig, dass unsere Gemeinde attraktiv ist und dazu gehören mehrere Faktoren", erklärt Krebs.

Unter anderem gehöre dazu, dass ausreichend Wohnraum vorhanden ist. Außerdem sollten genügend Kindergartenplätze zur Verfügung stehen und auch Senioreneinrichtungen sollten dazu beitragen, dass Menschen in Brigachtal angenehm leben können.

Brita Krebs ist 1967 in Berlin geboren, in München aufgewachsen und aus beruflichen Gründen 1988 in Brigachtal gelandet. Sie war als Personalleiterin bei der Firma Mannesmann-Kienzle tätig und hat nach der Geburt ihrer beiden Kinder (die Tochter ist heute 22, der Sohn 20 Jahre alt) im Unternehmen ihres Mannes mitgearbeitet. Heute ist ihr Hauptbetätigungsfeld das Ehrenamt.

Seit 13 Jahren ist sie Vereinsvorsitzende der LTG (Leichtathletik- und Turngemeinschaft), vor 15 Jahren kam sie als Übungsleiterin in den Verein. Geräteturnen und die Leichtathletik begleiten sie schon von Kindesbeinen an. Außerdem engagiert sie sich als Vorsitzende des Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar.

"Ich freue mich jetzt auf die neue Aufgabe", sagt Brita Krebs. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im Verein werde das zwar eine weitere, zeitaufwendige Aufgabe, doch sie sei sehr motiviert, Brigachtal weiterhin in eine positive Richtung zu lenken. Sie betont, dass ohne das Ehrenamt die Gesellschaft heute nicht mehr funktionieren könne.