Kommunales: Investitionen sind beschlossen / Maute: "Haushaltsplan ist Meilenstein"

Brigachtal. Der Haushaltsplan für 2018 wurde nun im Gemeinde verabschiedet. Erstmals wurde er nach dem neuen kommunalen Haushaltsrecht erstellt worden. Für die Investitionen, die 2018 getätigt werden, müssen keine neuen Kredite aufgenommen werden, es wird alles über liquide Mittel der Gemeinde erwirtschaftet werden.

Den größten Posten im Haushaltsplan stellen die Personalaufwendungen dar, erklärt Rechnungsamtsleiter Harald Maute. Diese seien gestiegen, auch aufgrund des neuen kommunalen Haushaltsrechts. Das ordentliche Ergebnis im Ergebnishaushalt beträgt 438 000 Euro. Den ordentlichen Erträgen mit 10,8 Millionen Euro stehen Aufwendungen von 10,4 Millionen Euro gegenüber.

Seniorenheim Marbach

Im Finanzhaushalt stellt sich die Situation wie folgt dar: Der veranschlagte Finanzierungsmittelüberschuss/-bedarf beträgt minus 2,1 Millionen Euro. Dies ergibt sich aus dem Saldo des Zahlungsmittelüberschusses des Ergebnishaushalts von 1,3 Millionen Euro und dem veranschlagten Finanzierungsmittelüberschusses/-bedarfs von minus 3,5 Millionen Euro. Nach Abzug der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit von 137 400 Euro ergibt sich ein veranschlagte Änderung des Finanzierungsmittelbestandes von minus 2,3 Millionen Euro.

Die Investitionen für 2018 ergeben in der Summe an die 4,2 Millionen Euro. Rund 2,5 Millionen Euro sind für geplante Baumaßnahmen vorgesehen. Die größten Investitionsgelder fließen dabei in den allgemeinen Grunderwerb mit 600 000 Euro.

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Marbacher Straße und die Aufwertungen im Bereich des Seniorenzentrums schlagen mit 420 000 Euro zu Buche. So soll es barrierefreie Gehwege geben, seniorengerechte Stellplätze und gehfreundliche Beläge. Eine Geschwindigkeitsreduzierung wird veranlasst und die Bereiche rund um das Seniorenzentrum werden begrünt. Zudem wird es Aufenthalts- und Sitzgelegenheiten geben sowie eine neue Bushaltestelle. Für die Fertigstellung des Seniorenheimneubaus in der Marbacher Straße sind 251 600 Euro eingeplant.

Ortsdurchfahrt Kirchdorf

333 000 Euro sind für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Kirchdorf und des Kreisverkehrs Nord im Haushalt eingestellt.

Für den Neuerwerb des Feuerwehrfahrzeuges GW-L2 werden 270 000 Euro eingeplant.

Vom Einsichtsrecht in den Haushaltsplanentwurf machte kein Bürger Gebrauch. Ebenso wurden keine weiteren weitere Anregungen oder Einwendungen von Seiten der Einwohner in den Haushalt eingebracht.

Maute bezeichnete den neuen Haushaltsplan als einen Meilenstein. Er dankte Bürgermeister Michael Schmitt und seinen Mitarbeitern für die gute Arbeit, vor allem mit dem Mehraufwand durch Umstellung auf das Doppik-Verfahren.