Bauamtsleiter Patrick Lutz (von links) und sein Stellvertreter Eric Elsäßer zeigen den neu gestalteten Spielplatz bei den Sportstätten. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Spielplätze: Mit attraktiven Geräten ausgestattet

Brigachtal. Die Gemeinde Brigachtal verfügt über zehn kommunale Spielplätze. Alle sind mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet.

Diese Einrichtungen sollen Kindern einen Handlungsraum geben und die eigene Kreativität anregen, eben ein Platz in dem sich die Mädchen und Jungen ausprobieren können. Es gibt derzeit fünf Spielplätze in Brigachtal, die noch neuwertig sind.

Die Gemeindeverwaltung erstellte eine Konzeption für die veränderte Gestaltung von den weiteren fünf älteren Spielplätzen. Im Februar stimmte der Gemeinderat dafür. Jetzt wurden die Umbauarbeiten, bis auf wenige Kleinigkeiten, beendet. So erhielt der Waldspielplatz Gaisbergring ein Bodentrampolin, eine Seilschaukel und einen neuen Rutschturm. Der gut besuchte Platz und das lebhafte Treiben zeigte, wie gut der Spielplatz angenommen wird.

Martina Maier, Leiterin des Kindergartens Schlupfwinkel, berichtete, sie nutze mit ihren Mädchen und Jungen regelmäßig den Platz und beobachte, wie sich nachmittags gerne die Mütter mit ihren Kindern treffen.

Der Spielplatz an den Sportstätten Brigachtal wurde mit einem Kletterparcours, einem Spielturm und einem Federtier erweitert. Die Einrichtungen im Brühl und am Sportplatz in Überauchen wurden ebenso wie der Spielplatz Bildstöckle in Kirchdorf mit kleineren Maßnahmen wie Federtier und Sandkasten erneuert, erzählte der stellvertretende Ortsbaumeister, Eric Elsäßer. Die Kosten des Gesamtpaketes belaufen sich auf 95 000 Euro. Dies umfasst die Geräte, notwendige Sicherheitsmaßnahmen wie Fallschutz, neuen Humus und die Entsorgungskosten.

Wie Bauamtsleiter Patrick Lutz erklärte, wurde besonders auf eine naturnahe Gestaltung geachtet. So wurden für die Geräte das Holz der Robinie, eine europäische Baumart, verwendet, da es haltbar ist. Dieses widerstandsfähige Holz dunkelt nach und wird ohne Imprägnierung im Außenbereich eingesetzt. Lutz sieht die Gestaltung der Spielplätze als Prozess, in dem man immer mal wieder die Konzeption überarbeiten muss. Die Sicherheit der Spielplätze spielt auch eine große Rolle, daher wird jeder Spielplatz einmal im Jahr Tüv-geprüft.