Anette Hildebrand (von links), Stephanie Mink, Annika Allgeier, Christina Mattes, Sabine Schrenk, Birgit Basler und Heinrike Wirsig freuen sich auf das neue Vereinsjahr. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Akkordeonverein: Mit Teilnehmern aus der ganzen Welt musiziert

Brigachtal. Insgesamt 277 Mitglieder hat der Akkordeonverein. Dies wurde bei der Hauptversammlung bekannt. In Ausbildung sind im Moment 94 Mitglieder. Fünf Orchester bestehen aus 22 Orchesterspielern.

Rafael Furtwängler präsentierte den Schriftführer-Bericht. 2017 standen einige Aktivitäten an, zum Beispiel ein Probewochenende und ein Vorspielmittag. Novum war das Kirchenkonzert in der Allerheiligenkirche. Beim Sommerspezial gab es viel Resonanz, an die 50 Leute waren angemeldet. Beim Harmonica-Festival in Trossingen habe man gut abgeschnitten.

Dirigentin Sabine Kölz ergänzte, dass der Wettbewerb mit Teilnehmern aus der ganzen Welt wirklich etwas Besonderes war. Beim Landesmusiktag und Wertungsspiel erreichten Suzan Herr, Eva Schäfer und Celine Solak gute Prädikate. Bei der Leistungsbewertung der Akkordeon-Jugend in Filderstadt schnitten Lena-Marie Dobmeier und Aurelio Dobmeier sehr gut ab. Abschließend gab es die "Dezemberträume", ein Konzert aus Licht und Musik. Bürgermeister Michael Schmitt lobte den Einsatz jüngst beim Neujahrsempfang. Er sei "schön umrahmt gewesen". Gut gewirtschaftet wurde, die Kasse weist lediglich ein kleines Minus auf, berichtete Kassiererin Birgit Basler. Für 2018 ist im April ein Probenwochenende geplant, von 12. bis 14. April in St. Georgen. Am 5. Mai steht das Contakte-Konzert an in Kirchdorf an.

Als Vorsitzende wurde Anette Hildebrand wieder gewählt. Birgit Hasler fungiert für weitere zwei Jahre als Kassiererin. Bei der Jugendleitung gab es einen Wechsel, neue Jugendleiterin ist Annika Allgeier. Sie tritt die Nachfolge von Heinrike Wirsig an. Die Kassenprüfer Bernhard Bosch und Martina Kloker wurden wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende für ein Jahr ist ab sofort Stephanie Mink. Sabine Schrenk wurde zur stellvertretenden Kassiererin gewählt. Passive Beisitzerin wurde Christina Mattes.

Heinrieke Wirsig wurde für zwölf Jahre als Jugendleiterin und Sabine Schrenk für 18 Jahre als stellvertretende Vorsitzende geehrt.