Die Arbeiten entlang der neuen Brigach-Apotheke (Hintergrund) und des Seniorenzentrums sollen Anfang August abgeschlossen sein. Zum Spatenstich treffen sich (von links) Hans-Jürgen Schöppler, Patrick Lutz, Peter Maier, Bürgermeister Michael Schmitt, Eric Elsäßer und Marcus Greiner. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsmitte: 15 Parkplätze entstehen / Gestalterische Maßnahmen / Augenmerk kommt den Senioren zu

Mitten in Brigachtal wird es demnächst wieder lauter. Die Bagger rollen Ende des Monats auf und neben die Marbacher Straße. Unter anderem entstehen 15 zentrale Parkplätze.

Brigachtal. Im Bereich von Brigach-Apotheke und Seniorenzentrum nimmt man sich des Weiteren der Gehwege an und setzt etliche Pflastersteine, die Baustelleneinrichtung ist für Montag, 29. April, angekündigt. Aus Rücksicht auf beeinträchtigte Menschen werden diverse Leitelemente gesetzt und die Beleuchtungssituation verbessert, auch eine offizielle Bushaltestelle mit Wartehäuschen wird ausgewiesen. 420 000 Euro stehen zur Verfügung, den Eigenanteil von 139 000 Euro hat der Gemeinderat einstimmig abgesegnet. "Wir befinden uns ja mitten in Brigachtal und waren uns im Rat einig, diverse gestalterische Maßnahmen vornehmen zu lassen", informierte Bürgermeister Michael Schmitt beim Spatenstich. Viel Augenmerk kommt den Senioren zu, doch auch die anderen Semester profitieren.

Am "Bärenkreisel" sind Seitenbereiche der Marbacher Straße teils noch Provisorien, das soll sich jetzt ändern. Hans-Jürgen Schöppler vom gleichnamigen Meßkircher Unternehmen veranschlagt eine Bauzeit von drei Monaten, auf Umleitungen kann verzichtet werden. "Wir regeln den Verkehr mit Ampeln, eine Fahrbahnseite ist immer zu benutzen", so Schöppler.

Geplant und gezeichnet wurde im Donaueschinger Ingenieurbüro Greiner, Geschäftsleiter Marcus Greiner hebt vor allem auf die besagten Leitelemente und die Absenkung der Gehwege ab: "Wir befinden uns hier ja direkt am Seniorenzentrum und müssen entsprechend und passend gestalten." Während der Arbeiten wird der Bushalt an die alte Apotheke versetzt, Schmitt wünscht sich möglichst wenig Beeinträchtigung des Fließverkehrs und will auch die Zufahrt zum Steinbruch im Auge behalten.

Das Ende eines "Kuriosums" naht mit den bevorstehenden Arbeiten. Die teils hohe Gehwegskante vor Apotheke und Seniorenzentrum ist stellenweise derart steil und scharf abgeschrägt, dass wohl jedem Reifen- und Felgenhändler die Freude im Gesicht stand. "Ja, über diese Kante zu fahren, um auf die Parkplätze zu gelangen, ist schon so eine Sache. Wir machen es aber trotzdem", gab sich zurückliegend eine Mitarbeiterin der anliegenden Sozialstation achselzuckend.

Der April ist in Brigachtal übrigens der Monat der Spatenstiche. Jetzt die Marbacher Straße, unmittelbar folgend der Radweg Brigachtal-Marbach. Schmitt, Ortsbaumeister Patrick Lutz und Eric Elsäßer vom Bauamt machen sich am Monatsende noch zum Baugebiet Bromenäcker II auf.